Interessante Fakten: Statistische Taschenbücher 2009 und 2010

Ronald Blaschke 01.03.2011 Druckversion

Im Vorwort zur Veröffentlichung der amtlichen Statistik heißt es: „Die Kenntnis quantitativer Fakten ist nicht nur eine grundlegende Voraussetzung für eine rationale Sozialpolitik, sondern auch notwendig für jeden, der sachverständig und konstruktiv teilnehmen will an der Diskussion über die Lösung der Arbeitsmarktprobleme und die Gestaltung der sozialen Sicherung in unserem Lande. Dabei erfordert der Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Finanzpolitik auch die Berücksichtigung von Daten aus dem gesamtwirtschaftlichen und staatlichen Bereich.“

Für Interessierte, die sich mit Modellen des Grundeinkommens beschäftigen, bietet das Statistische Taschenbuch eine Fülle von Informationen. Das Statistische Taschenbuch 2009 liegt mit vielen Excel-Tabellen im Internet vor. Hier findet sich das Statistische Taschenbuch 2010. Herausgeber der Statistiken ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Referat Information, Publikation.

Ein Kommentar

Manuel Franzmann schrieb am 01.03.2011, 20:33 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einige der Daten des Statistischen Taschenbuchs 2009 in für die Grundeinkommensdiskussion aufschlussreiche relationale Größen umgerechnet:

http://grundeinkommensblog.blogspot.com/2010/11/der-aktuelle-beschaftigungsoptimismus.html

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.