Ringvorlesung zur Postwachstumsökonomie. Ein Thema: Grundeinkommen

Ronald Blaschke 04.08.2011 Druckversion

„Die lange gehegte Hoffnung, dass wirtschaftliches Wachstum durch technischen Fortschritt nachhaltig oder klimafreundlich gestaltet werden kann, bröckelt. […] Folglich ist es an der Zeit, die Bedingungen und Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten.“ Die zu diesem Zweck initiierte Ringvorlesung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg versteht sich als Forum für Vorträge, Diskussionen und den Gedankenaustausch zu Fragen wie: Was wären die Merkmale einer Ökonomie jenseits permanenten Wachstums? Welcher Wandel, welche Institutionen, welche Konsum- und Produktionsmuster gingen damit einher? Welche Wege führen in eine Wirtschaftsordnung, die auch ohne permanentes Wachstum für soziale Stabilität sorgen könnte?

Das Grundeinkommen spielt bei der Beantwortung der Fragen eine wichtige Rolle und ist daher ein eigenständiges Thema der Oldenburger Ringvorlesung im kommenden Wintersemester. Andere Themen sind Gemeinwohlökonomie, Gemeingüter und Geldsystem.

Die Ringvorlesung ist für HörerInnen aller Fakultäten der Universität und Gäste offen. Das Programm mit Angaben zu Ort und Zeit der Vorlesungen in Oldenburg findet sich auf der Website postwachstumsoekonomie.org

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.