Ansätze und Konzepte in Richtung Grundeinkommen bei Bündnis 90/Die Grünen

Ronald Blaschke 06.04.2011 Druckversion

Eine Übersicht über verschiedene Ansätze partieller bzw. lebensphasenspezifischer Grundeinkommen (z. B. Kindergrundsicherung und Garantierente) und über echte Grundeinkommen (Grünes Grundeinkommen), die bei Bündnis 90 / Die Grünen derzeit diskutiert werden, wurde jüngst vom Grünen Netzwerk Grundeinkommen veröffentlicht. Das Grüne Netzwerk Grundeinkommen ist „ein loser Zusammenschluss von schwerpunktmäßig bei der Grünen Partei engagierten Mitgliedern, die ein bedingungsloses Grundeinkommen für eine zentrale Antwort auf die ökonomischen, sozialen und ökologischen Probleme unserer Zeit halten.“ Ziel des Grünen Netzwerks Grundeinkommen ist es, „die politischen Entscheidungen innerhalb der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Richtung eines bedingungslosen Grundeinkommens auf den Weg zu bringen“.

Eine vergleichende Übersicht über bestimmte Ansätze bei Bündnis 90 / DIE Grünen ist auch bei Blaschke 2010, S. 364 ff. zu finden. Ebenso sind dort ab S. 328 ff. Grundaussagen von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlprogramm wiedergegeben, in dem Elemente lebensphasenspezifischer Transfersysteme in Richtung Grundeinkommen gefordert werden. Es würde sich dabei um konkrete politische Schritte handeln, die für sich genommen nicht alle Kriterien erfüllen, die für ein bedingungsloses Grundeinkommen gelten. Sie würden aber einen Anfang machen, um auf längere Sicht ein echtes Grundeinkommen zu erreichen, wie es z. B. die Grüne Jugend mit dem Grünen Grundeinkommen fordert.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.