Wer soll das bezahlen? Grundeinkommensmodelle in der Diskussion

Michael Levedag 06.04.2023 Druckversion

Alle reden über Corona, die Ukraine-Krise und die Klimaveränderung. Wer denkt da noch an das Bedingungslose Grundeinkommen?

Am Samstag, dem 3. Juni, findet ab 19 Uhr eine überaus interessante Veranstaltung in Marl statt.

Drei Grundeinkommensmodelle von Parteien bzw. Arbeitsgemeinschaften von Parteien, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, werden am Veranstaltungsabend vorgestellt und diskutiert.

Einladende zur öffentlichen Veranstaltung sind das Netzwerk Grundeinkommen, der Arbeitskreis Grundeinkommen in der SPD im Kreis Recklinghausen, die Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE und die Partei DEMOKRATIE IN BEWEGUNG.

Wo: Jugend- und Kulturzentrum Hagenbusch, Rappaportstr.12, 45768 Marl (Parkplätze direkt am Haus, ÖPNV in unmittelbarer Nähe)

Ablauf:

Beginn 19 Uhr, Begrüßung und Einführung

Ronald Blaschke und Christiane Danowski, Netzwerk Grundeinkommen

Grußwort

Werner Arndt, Bürgermeister von Marl

Kurze Einführung in die Modelle

  • Stefan Wolf, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei DIE LINKE
  • Sigrid Ott, Mitinitiatorin des BGE-Finanzierungsmodells der Partei DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
  • Michael Levedag, Sprecher im Arbeitskreis Grundeinkommen der SPD im Kreis Recklinghausen und Mitautor des BGE-Konzeptes des Arbeitskreises der SPD

Nach den kurzen Vorträgen wird es ab ca. 20 Uhr in drei World Cafés reichlich Gelegenheit geben, das Gehörte zu vertiefen und Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Ende der Veranstaltung ist ca. 22 Uhr.

Für kleine Erfrischungen gibt es eine gute Getränkeauswahl (Selbstzahler). Der Eintritt ist frei.

Aus organisatorischen Gründen wird eine Anmeldung zur Abendveranstaltung bis 25. Mai 2023 per E-Mail an office@grundeinkommen.de erbeten.

Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-des-mannes-der-mikrofon-halt-3321793/

3 Kommentare

Daniel Kruse schrieb am 26.04.2023, 16:54 Uhr

So gilt es, eine gesunde solidarische Basis herzustellen, damit alle am Wandel in mehrfacher Hinsicht teilhaben... pro #SystemChange. Warum also nicht die öko-sozial-liberalen Potentiale einer #Mikrosteuer konstruktiv diskutieren...?!?

Guenter Koch schrieb am 18.05.2023, 15:08 Uhr

Mit zunehmender Automatisierung erhält menschliche Arbeitskraft immer weniger an Bedeutung. Automatisierung führt zu Arbeitslosigkeit. Wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen um die von Maschinen hergestellten Dinge kaufen zu können. Geld muss in einem geschlossenen Kreislauf zirkulieren. Steuern sind kontraproduktiv, er geht ganz ohne. Siehe www.patentrezept.de

Urs Anton Löpfe schrieb am 18.05.2023, 17:52 Uhr

Unser Schweizer Verein Energieeffektivität Community arbeitet sehr stark an der Finanzierung eines nachhaltigen Grundeinkommens. Dabei setzen wir auf die Instrumente der Finanztransaktionssteuer auch als Mikrosteuer bezeichnet und eine Ressouurcen-Lenkungsabgabe. Gerne würde wir uns konstruktriv ins Gespräch einbringen. Eine Möglichkeit wäre dies über Abstimmung 21 zu tun. Ich feue michg über eine Kontaktaufnahme über

urs.loepfe@noblackout.eu

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.