Grundeinkommen nun auch im Unterricht

Ronald Blaschke 11.03.2011 Druckversion

Die Zeitschrift PRAXIS POLITIK richtet sich an LehrerInnen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Sie steht für eine anschauliche und zeitnahe politische Bildung, die Bezüge zur Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler sucht. Zu diesem Zweck verfassen erfahrene PraktikerInnen aus Schule, Hochschule und Lehrerausbildung Unterrichtsbeiträge zum jeweiligen Schwerpunktthema. Auch direkt verwendbare Unterrichtsmaterialien werden bereitgestellt.

Die jüngste Ausgabe von „Praxis Politik“ hat das Thema Arbeitswelt gestalten zum Gegenstand. Neben dem Arbeitsbegriff, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft, der Prekarisierung und der politischen Gestaltung der Erwerbsarbeit werden der Leistungsbegriff und das Thema Erwerbslosigkeit diskutiert. Mit dem Existenzgeld-Modell der unabhängigen Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen gehen die VerfasserInnen auch auf eine Variante des bedingungslosen Grundeinkommens ein. Auf weitere Modelle des Grundeinkommens verweisen sie anhand der Übersicht des Netzwerkes Grundeinkommen.

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