Pressemitteilung: „A safety net for life“, 8. Internationale Woche des Grundeinkommens mit großer Beteiligung

AG Presse 13.09.2015 Druckversion

BGE-Logo „A safety net for life“
8. Internationale Woche des Grundeinkommens mit großer Beteiligung: Aktionen und Ver­an­stal­tun­gen in zwölf Ländern, rund 30 Events allein in Deutschland.

Die 8. Internationale Woche des Grundeinkommens vom 14. bis zum 20. September 2015 wird ein Erfolg. In zwölf Ländern in Europa und Amerika organisieren Grundein­kommens­aktivistinnen und -aktivisten Aktionen und Veranstaltungen. Allein in Deutschland finden in verschiedenen Städten 30 Events zum Grundeinkommen statt.

„Die internationale Ausweitung der Woche des Grundeinkommens zeigt, dass das Thema für viele politisch immer wichtiger wird“, sagt Ronald Blaschke, Ratsmitglied des Netzwerks Grundeinkommen.

Die Aktionswoche steht dieses Jahr unter dem Motto „Ein Sicherheitsnetz fürs Leben“. Thematisiert werden damit auch die zunehmenden Ängste der Menschen in einer krisenhaften Entwicklung, die durch soziale Unsicherheit und ungewollte Flexibilisierung geprägt ist. „Das Grundeinkommen ist ein Lösungsansatz neben anderen, um Hass und Gewalt, die durch die Unsicherheit hervorgerufen werden, zu verhindern – weil es jedem Menschen bedingungslos die Existenz sichert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht“, erläutert Ronald Blaschke.

Die Woche des Grundeinkommens wird von lokalen und regionalen Initiativen selbst organisiert, in der Regel mit geringem Budget. Die jeweiligen nationalen Grundeinkommensnetzwerke, das europäische Netzwerk Unconditional Basic Income Europe (UBIE) und das weltweiten Basic Income Earth Network (BIEN) unterstützen sie dabei durch Informationen und Vernetzung.

Informationen finden sich auf der deutschsprachigen Website www.woche-des-grundeinkommens.eu, weitere Informationen und Interviews mit langjährigen und neuen Aktivistinnen und Aktivisten auf der englischsprachigen Website http://basicincomeweek.org/.

Für Rückfragen: Ronald Blaschke, + 49 177 8941473

V.i.S.d.P.: Ronald Blaschke, + 49 177 8941473, blaschke@grundeinkommen.de, c/o Netzwerk Grundeinkommen