Regionaltreffen Ost: reger Austausch, neue Ideen

Ralf Engelke 20.02.2023 Druckversion

Nachdem die pandemiebedingten Einschränkungen weitgehend gelockert wurden, gab es das Regionaltreffen Ost des Netzwerks Grundeinkommen erstmals wieder als Präsenzveranstaltung. Am Sonntag, den 29.01.2023, fand in Leipzig im Haus der Demokratie von 11 bis 16 Uhr das lang ersehnte Treffen statt.

15 Aktive aus Berlin, Nordhausen, Dresden und Leipzig waren gekommen. Es gab einen tollen Büchertisch und viel Infomaterial darüber, was in den letzten Jahren alles rund um das Grundeinkommen passierte und darüber publiziert wurde. T-Shirts, Aufkleber und alle Druckerzeugnisse des Netzwerks Grundeinkommen gehörten natürlich auch dazu.

Zunächst wurde über die Aktivitäten des Netzwerkes berichtet. Dann stellten sich die Regionalinitiativen vor und berichteten über eigene Aktivitäten, die sie für das kommende Jahr geplant haben. So möchte z. B. die Initiative Nordhausen einen Podcast mit kleinen, fünfminütigen Interviews gestalten. Ferner wurde über die Vernetzungsarbeit in Thüringen und Berlin berichtet. Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, lokale Bürgerradios zur Verbreitung der Idee des Grundeinkommens zu nutzen. Für die Woche des Grundeinkommens vom 18. bis 24. September 2023 sind viele BGE-Stammtische geplant.

Im Fokus des Treffens stand ein Vortrag von Ronald Blaschke mit dem Titel: „Hartz IV?, Bürgergeld?, Grundeinkommen!“ Darin ging Ronald der Frage auf den Grund, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Bürgergeld“ verbirgt. Schließlich hat dieser Begriff eine lange Geschichte und bezeichnet je nach Kontext vollkommen verschiedene Konzepte. Ferner untersuchte er die folgenden Fragen: Ist das Bürgergeld der Ampelkoalition wirklich ein Schritt in Richtung Grundeinkommen? Unterscheidet es sich wesentlich von Hartz IV oder ist es lediglich Hartz V? Was wäre nach den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts zu Hartz IV politisch möglich gewesen, um tatsächlich erste Schritte hin zu einem Grundeinkommen zu gehen?

Zum Abschluss des Treffens war ursprünglich ein weiterer Vortrag von Ronald Blaschke über den neuen Bericht “Earth for all“ an den Club of Rome geplant. Wir haben zu diesem Bericht bereits auf unserer Homepage berichtet. Aus Zeitgründen musste dieses Referat jedoch leider verschoben werden.

Das Netzwerk Grundeinkommen hatte zum Regionaltreffen Ost in Leipzig eingeladen und die Kosten übernommen. Ein besonderer Dank gilt der Regionalinitiative des Netzwerks, der „Initiative Grundeinkommen Leipzig“, die in diesem Jahr das Regionaltreffen Ost vor Ort organisierte.

Anfang 2023 wurden weitere Regionaltreffen des Netzwerk Grundeinkommen durchgeführt, z. B. in Bremen für die Region Nord.

Hier der Link zu den Regionalverantwortlichen des Netzwerks Grundeinkommen: https://www.grundeinkommen.de/netzwerk/wer-macht-was#Regies

Fotos: Volkmar Kreiß, Ralf Engelke

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.