Netzwerk Grundeinkommen: Aufruf zur Teilnahme an den Aktionen und Demonstrationen rund um den 1. Mai

Netzwerkrat 27.04.2011 Druckversion

Soziale Gerechtigkeit beginnt mit sozialer Sicherheit. Indirekt kann man sie mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg durch Vollbeschäftigung und einen funktionierenden Sozialstaat gewährleisten. Eine direkte Garantie für soziale Sicherheit, die tatsächlich Selbstbestimmung und Solidarität ermöglicht, ist das bedingungslose Grundeinkommen.

Anlass genug, um am 1. Mai nicht nur den Tag der Arbeit zu begehen, sondern auch den Tag des Einkommens zu feiern. Die Berliner Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen hat bereits dazu aufgerufen.

Aber auch andere Aktionen, Events und Demonstrationen rund um den 1. Mai bieten Gelegenheit für das Grundeinkommen zu werben und zu streiten. So zum Beispiel auf der Demo „Gegen Arbeit und für das Grundeinkommen“ am 2. Mai, dem Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen, in Berlin (Aufruf, dazu dieses Interview und das Video Ich bin dabei beim 2. Mai). Oder während der EuroMayDays in Dortmund (Her mit dem schönen Leben) und in Leipzig (The Future ist unwritten).

Das Netzwerk Grundeinkommen ruft dazu auf, mit der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen an den Aktionen und Demonstrationen der Gewerkschaften und der verschiedenen Bündnisse, Initiativen und Organisationen am und rund um den 1. Mai teilzunehmen, um sichtbar für diesen neuen Ansatz einer emanzipatorischen Absicherung zu werben.

2 Kommentare

Johannes Israel schrieb am 28.04.2011, 09:00 Uhr

Der Aufruf stammt von der Bürgerinitiative Grundeinkommen e.V. und Johannes Israel-Berlin.

Die Organisation zum 1.Mai erfolgt von Johannes Israel.

Anfragen und Infos an und von:

israeljohannes@yahoo.de

oder 030/ 49874146

Ich bitte um Nachbesserung.

LG Johannes

Karla schrieb am 28.04.2011, 19:50 Uhr

Jetzt noch mal in vollständigen Sätzen:

Wie wäre der Ansatz: Montagsmahnwachen gegen Atomkraft mit einer Montagsmahnwache für ein Grundeinkommen zusammenzulegen denn ich kann mir nur dann Öko-Strom leisten oder auch ein energiesparendes Gerät wenn mein Einkommen gesichtert ist. Ein Link auf ausgestrahlt.de wäre auch eine Idee bitte schafft eine Verbindung denn es hängt alles zusammen.

LG Karla

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.