Rückblick auf den Evangelischen Kirchentag: Grundeinkommen wird relevanter

    Jörg Ackermann 01.07.2023 Druckversion

    Vom 8. bis zum 10. Juni 2023 war das Netzwerk Grundeinkommen mit einem Informationsstand auf dem Markt der Möglichkeiten des Evangelischen Kirchentags vertreten (wir informierten hier vorab). Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, sich über das Bedingungslose Grundeinkommen zu informieren und mit Vertretern unseres Netzwerks ins Gespräch zu kommen. Der Stand war gut besucht.

    Viele Prominente kamen auf uns zu – wie Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche) und der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer.
    Ihr Interesse war ermutigend für uns. Auch zeigt es die wachsende Bedeutung des Themas in Gesellschaft und Evangelischer Kirche.

    Besonders bemerkenswert war unser Workshop. Er trug den Titel „Jetzt ist Zeit für das Bedingungslose Grundeinkommen“. Das war das erste Mal, dass ein Workshop unseres Netzwerks ein Teil des offiziellen Programms des Kirchentags war. Der Workshop fand am Freitag im Workshophaus der Evangelischen Hochschule statt. Über 80 Personen nahmen teil, um mit uns über das Bedingungslose Grundeinkommen zu diskutieren.

    Im Workshop wurde angeregt diskutiert. Der Theologe Joachim Dührkoop sprach über die Bedeutung der Entschleunigung in unserem Leben. Dr. Antje Schrupp beleuchtete die Auswirkungen des Bedingungslosen Grundeinkommens auf Frauen und Menschen mit Sorgeverantwortung. Michael David von der Diakonie Deutschland diskutierte die Rolle des Grundeinkommens in der sozial-ökologischen Transformation. Ronald Blaschke, Mitbegründer unseres Netzwerks Grundeinkommen, analysierte die Auswirkungen des Grundeinkommens auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie. Die Teilnehmenden brachten vielfältige Perspektiven ein. Es kam zu wertvollen Gesprächen und vielen Vernetzungen.

    Das Netzwerk Grundeinkommen blickt mit großer Freude auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag zurück. Es war eine inspirierende Gelegenheit, mit Prominenten, Besucher*innen und engagierten Menschen ins Gespräch zu kommen sowie das Bewusstsein für das Bedingungslose Grundeinkommen zu stärken. Das Netzwerk dankt allen Teilnehmenden, Unterstützer*innen für ihr Interesse und Engagement.

    Fotos: Jörg Ackermann, Karsten Schade (Netzwerk Grundeinkommen)

    Einen Kommentar schreiben

    Erforderliche Felder sind mit * markiert.
    Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.