GE-News Oktober 2016

Newsletter-Redaktion 01.11.2016 Druckversion

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

was dieses Jahr die Schweizer Volksabstimmung war, könnte nächstes Jahr die BGE-Partei werden: Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, Aufhänger für eine monatelange bundesweite Debatte zum Grundeinkommen. Vorausgesetzt, die neue Partei schafft es, in allen Bundesländern Listen aufzustellen und die nötigen Unterschriften zu sammeln, um für die Bundestagswahl zugelassen zu werden.

Das Newsletter-Team


 

Nahles gegen Grundeinkommen

Die Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles äußerte sich im Bürgerdialog zum Grundeinkommen: „Das bedingungslose Grundeinkommen steht im klarem Widerspruch zu unserem solidarischen Sozialstaat.“ Dem kann man mit guten Gründen widersprechen. Siehe dazu den Beitrag auf grundeinkommen.de.

Österreich: Sozialminister und Gewerkschaftschef diskutieren BGE

Anders als hierzulande nimmt der österreichische Sozialminister die Idee des Grundeinkommens ernst und lässt sich auf eine seriöse Diskussion darüber ein, wie dieser Beitrag zeigt.

ARD-Themenwoche kreist ums Grundeinkommen

Bei den Sendungen der Themenwoche „Zukunft der Arbeit“ der ARD vom 30.10. bis zum 5.11. ist das Grundeinkommen – ausdrücklich oder zwischen den Zeilen – stets präsent. Ausdrücklich zum Beispiel in Schichtwechsel – Die Roboter übernehmen“, „Götz W. Werner: dm-Gründer kämpft für ein Grundeinkommen“ und „Planet Wissen Extra: Schöne neue Arbeitswelt?

BGE gegen Gewalt

Dass das Grundeinkommen auch eine wichtige Rolle bei der Gewaltprävention spielen könnte, lässt sich dem Artikel „Ich würde zuschlagen, wenn ich könnte“ in der Süddeutschen Zeitung vom 28.9. in der Reihe „Spuren der Wut“ entnehmen.

BGE-Partei stellt erste Liste für Bundestagswahl auf

Die neu gegründete Partei „Bündnis Grundeinkommen“ (wir berichteten) hat in Bayern ihre erste Landesliste für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Als Spitzenkandidat wurde Reimund Acker, Ratsmitglied des Netzwerks Grundeinkommen, nominiert. Acker ist nicht Mitglied der Partei. Auf den Listenplätzen 2 und 3 folgen der Bundesvorsitzende der Partei, Ron Trzoska, und ihr stellvertretender bayerischer Landesvorsitzender, Karl-Heinz Blenk.

Termine

Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat

Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will.“
Victor Hugo – französischer Schriftsteller der Romantik, 1802-1885

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.