Netzwerk Grundeinkommen mit Stand und Workshop auf dem Evangelischen Kirchentag

    Jörg Ackermann 02.05.2023 Druckversion

    Der Evangelische Kirchentag ist ein wichtiger Treffpunkt für alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und das Gemeinwohl engagieren. Das betrifft Christ*innen und Nicht-Christ*innen gleichermaßen. Wir glauben, dass das Bedingungslose Grundeinkommen ein wichtiges Instrument dieses Engagements ist. Unsere Beteiligung als Netzwerk Grundeinkommen am Kirchentag ermöglicht uns, uns mit anderen Menschen zu vernetzen und gemeinsam für eine gerechtere Gesellschaft einzustehen.

    Das Netzwerk Grundeinkommen wird auf dem Kirchentag einen Informationsstand betreiben. Dieser befindet sich vom 8. bis zum 10. Juni auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 4 am Standplatz 4-B21 der Nürnberg Messe. Die Hallen sind für die Besucher von Donnerstag bis Samstag von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

    Darüber hinaus führt das Netzwerk Grundeinkommen einen Workshop mit dem Titel „Jetzt ist Zeit für das Bedingungslose Grundeinkommen“ durch. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kirchentags gehört der Workshop des Netzwerks zum offiziellen Kirchentagsprogramm. Darin sehen wir unsere Hoffnung bestätigt, dass das Thema Grundeinkommen weiter an Bedeutung in der Gesellschaft gewinnt.

    Wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop ein. Er findet am Freitag, den 9. Juni 2023 von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Workshophaus (Evangelische Hochschule, EG, Raum S 18, Bärenschanzstr. 4, 90429 Nürnberg) statt. Nähere Informationen finden Sie hier: „Jetzt ist Zeit für das Bedingungslose Grundeinkommen“.

    Mit unseren Gästen wollen wir dort über folgende Themen sprechen:

    • Wie entschleunigen wir unser Leben? (Joachim Dührkoop, Theologe)
    • Was bringt das BGE insbesondere Frauen bzw. Menschen mit Sorgeverantwortung? (Dr. Antje Schrupp)
    • Was kann ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) zur notwendigen sozial-ökologischen Transformation beitragen? (Michael David, Diakonie Deutschland)
    • Welche Auswirkungen hat ein individuelles Recht auf das BGE auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie? (Ronald Blaschke, Netzwerk Grundeinkommen)

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, auf Begegnungen und Vernetzungen.

    Ein Kommentar

    Volkmar schrieb am 16.06.2023, 13:30 Uhr

    Es gibt inzwischen auch eine Aufzeichnung auf YouTube. Ich habe für Euch eine Playlist mit den Grundeinkommensveranstaltungen angelegt.

    https://youtube.com/playlist?list=PLwTLBYKAQYFQYObSckV_kNGOK8Ye-XO4H

    Einen Kommentar schreiben

    Erforderliche Felder sind mit * markiert.
    Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.