Regionaltreffen West und Süd zum Grundeinkommen

    Hardy Krampertz 04.02.2025 Druckversion

    Im Westen und Süden Deutschlands ansässige Mitglieder, Regionalinitiativen des Netzwerks Grundeinkommen und am Grundeinkommen Interessierte sind herzlich zum online-Treffen eingeladen. Einlader ist das Netzwerk Grundeinkommen. Datum & Uhrzeit: Samstag, den 29. März 2025, von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Es wird eine kurze Pause geben.

    Vorgeschlagene Tagesordnung:

    1. Bericht aus den Grundeinkommens-Initiativen über Aktionen und Aktivitäten im letzten Jahr und in den letzten Monaten

    2. Bericht aus dem Netzwerkrat über aktuelle Aktivitäten und Vorhaben

    3. Medientutorial – Für gestärkte Medienkompetenz (siehe unten)

    4. Zeit für verschiedene Diskussionsthemen

    5. Resümee, Vorschläge und Wünsche

    6. Verabschiedung

    Um Anmeldung wird bis zum 15. März 2025 gebeten – an Hardy Krampertz (krampertz(at)grundeinkommen(punkt)de). Einige Tage vor dem Treffen werden wir den Angemeldeten den Zugangslink zur Zoom-Konferenz zusenden.

    Zum Medientutorial:

    Jörg Reiners wird das Tutorial geben. Er ist studierter Medienwissenschaftler und Journalistiker und war oder ist mit folgenden Instituten affiliiert: Institut für Journalistik Technische Universität Dortmund,
    Institut für Medienwissenschaften Ruhr-Universität Bochum und Institut für Zeitungsforschung an der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Außerdem ist er als Freelancer für verschiedene Publikationen tätig.

    Inhalt des Medientutorials:

    – Die deutsche Medienlandschaft unter besonderer Berücksichtigung des Regionalraums

    – Warum funktionieren Medienprodukte anders?

    – Wie ticken Redaktionen?

    – Und nun? Wie sollten sich Mitgliedsorganisationen des Netzwerkes Grundeinkommen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausrichten?

    Das Tutorial wird im besten Falle desillusionieren! Es ist eine Illusion zu meinen, man könne „die Presse“ vor den eigenen Karren spannen. Die Möglichkeiten, über Medien öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen, sind verschwindend gering. Jörg Reiners will aber auch Mut machen. Guerilla-Marketing biete durchaus Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Es lebe das Trojanische Pferd! 

    Bild: pixabay

    Einen Kommentar schreiben

    Erforderliche Felder sind mit * markiert.
    Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.