Woche des Grundeinkommens 2023 – Projektfinanzierung

    Inititiative Grundeinkommen Berlin 06.12.2022 Druckversion

    Vom 18. bis 24. September 2023 findet die Internationale Woche des Grundeinkommens statt. Wir hoffen, dass es wieder spannende und interessante Veranstaltungen zum BGE geben wird. Die Initiative Grundeinkommen Berlin bietet in diesem Jahr die Möglichkeit an, die Finanzierung der Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen. Unter der E-Mail-Adresse ini-bge@vodafonemail.de kann um Spenden für die 16. Internationale Woche des Grundeinkommens 2023 gebeten werden. Die Spendenanfragen müssen bis spätestens Ende Februar 2023 eingehen und folgende Informationen enthalten:
    – Art des Projekts/der Veranstaltung
    – voraussichtliches Veranstaltungsdatum
    – gewünschte Spendensumme (maximal 2.000 €)
    – Verein, der die Spendenbescheinigung erstellen wird

    Alle zu verteilenden Spendengelder kommen von Privatpersonen und können daher nur an gemeinnützige Vereine geleistet werden, die berechtigt sind, eine Spendenquittung auszustellen. Deshalb richtet sich dieser Aufruf insbesondere an Grundeinkommensvereine, wie z.B.:

    Bedingungsloses Grundeinkommen Allgäu e.V., Kempten

    bedingungsloses Grundeinkommen Harz / Magdeburg e.V., Halberstadt

    Bonner Initiative Grundeinkommen e. V., Bonn

    Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V., Berlin

    Expedition Grundeinkommen e.V. bzw. Vertrauensgesellschaft e.V., Berlin

    Grundeinkommen e.V., München

    Hamburger Netzwerk Grundeinkommen e.V., Hamburg

    Mein Grundeinkommen e.V., Berlin

    Thüringer für Grundeinkommen e.V., Nordhausen

    Verein zur Förderung des Bedingungslosen Grundeinkommens e.V.

    Weitere Vereine finden Sie auf www.handelsregister.de unter dem Suchbegriff „Grundeinkommen“.

    Normalerweise sollte das Projekt durch eine Vereinsspende finanziert werden. Eine Parteispende ist nur in Ausnahmefällen möglich. Ein solcher Ausnahmefall könnte z. B. der 5th International Basic Income March sein, sofern er nicht als Informationsveranstaltung eines Vereins, sondern als politische Demonstration gestaltet wird. Natürlich muss es sich dann beim Veranstalter um eine das BGE befürwortende Partei handeln.

    Als Rahmen für geplante Veranstaltungen bieten sich zum Beispiel der 6. Internationale BGE-Stammtisch (Freitag, den 22.09.2023) oder der 5. Internationale BGE-Marsch (Samstag, den 23.09.2023) – https://basicincomeweek.org/15th-ibiw-thanks/ – an. Am 5. International Basic Income Beer 2022 haben sich 26 Städte beteiligt. Aber das sind nur Vorschläge und Anregungen. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen und freuen uns, wenn unser Angebot angenommen wird.

    Für die 16. Internationale Woche des Grundeinkommens können Motto-Vorschläge bis Ende 2022 auf https://basicincomeweek.org/biw-motto-submission/ eingereicht werden. Sie sollten englischsprachig und weltweit anwendbar sein.

    Wenn Sie außerdem Interesse haben, im Februar 2023 auf ehrenamtlicher Basis an der Entwicklung eines Mottodesigns mitzuarbeiten, melden Sie sich bitte direkt beim Organisationsteam der Basic Income Week über die offizielle Website https://basicincomeweek.org/contact-form/. Dort kann man ebenfalls den Newsletter der Basic Income Week abonnieren. Die Infos zur deutschen Woche des Grundeinkommens folgen auf www.woche-des-grundeinkommens.eu.

    Die Initiative Grundeinkommen Berlin wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 mit vielen inspirierenden Ideen und Vorsätzen.

    Autor: Initiative Grundeinkommen Berlin. Die Initiative Grundeinkommen Berlin (Ini-BGE Berlin) ist seit 2005 als Mitglied und Regionalinitiative des Netzwerk Grundeinkommen eine Aufklärungs- und Vernetzungsinitiative in Berlin zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in Form einer offenen Gruppe.

     

    Einen Kommentar schreiben

    Erforderliche Felder sind mit * markiert.
    Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.