- Netzwerk Grundeinkommen - https://www.grundeinkommen.de -

Grundeinkommen und Postwachstumsgesellschaft

Eine Ringvorlesung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg [1] führt verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit 2008 zum Thema Postwachstumsökonomie zusammen. Viele Beiträge kann man aus dem Archiv auf der Website [2] herunterladen.

Am 18. Januar 2012 hielt ich vor über einhundert Zuhörerinnen und Zuhörern einen Vortrag zum Thema „In welcher Beziehung steht das bedingungslose Grundeinkommen zur Postwachstumsökonomie?“. Meine These: Eine Postwachstumsgesellschaft und eine Postwachstumsökonomie sind ohne Demokratie, Freiheit und Umverteilung nicht möglich, also auch nicht ohne die bedingungslose Absicherung der Existenz und der gesellschaftlichen Teilhabe.

Der Vortrag [3] kann von der Website heruntergeladen werden, ebenso die dazugehörige Powerpointpräsentation [4].