Grundeinkommen trifft Klima und Ökologie
Vom 12. bis 14. April 2024 treffen sich Grundeinkommens- und Öko-/Klimaaktivist*innen auf einer Tagung an der Universität Freiburg. Das Ökologische muss mit dem Sozialen zusammengedacht werden. Eröffnen sich neue, den Horizont erweiternde Perspektiven? Entstehen Synergieeffekte, die die verschiedenen Anliegen stärken? Was können wir voneinander lernen?
Veranstalter der Tagung ist das Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS). Die Tagung wurde gemeinsam mit Aktivist*innen vorbereitet. Sie soll Raum für Austausch und Kennenlernen geben. Referent*innen werden in Kurzvorträgen Impulse geben, die in Gesprächskreisen und Workshops vertieft, weiterentwickelt und in neue Zusammenhänge gebracht werden können. Gesprächskreise können sich auch aus Vorschlägen aller anderen Tagungsteilnehmer*innen bilden und wechselweise aufeinander aufbauen. Alle Beteiligten sind aktive Teilnehmer*innen, deren Beiträge in den Gesprächskreisen gefragt sind. Ergebnisse der Gesprächskreise werden zwischenzeitlich im Plenum vorgestellt und können zu neuen Ausrichtungen des weiteren Verlaufs der Tagung führen.
Die Teilnahme an der Tagung steht allen offen. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Teilnahme an der Tagung und das vegane Catering-Angebot auf der Tagung sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei.
Beginn: Freitag, den 12. April um 14:00
Ende: Sonntag, den 14. April um 13:00 Uhr.
Ort: Max-Kade-Auditorium 1 im Gebäude „Alte Universität“, Bertoldstraße 17, 79098 Freiburg. Die Seminarräume sind barrierefrei, das Max-Kade-Auditorium 1 leider nicht.
Die Tagungssprache ist Deutsch.
Referent*innen auf der Tagung sind nach bisherigem Stand:
Jana Mestmaeker (Letzte Generation)
Gregor Hagedorn (Scientists for Future)
Simone Herpich (Scientists for Future)
Ronald Blaschke (Netzwerk Grundeinkommen)
Marie-Claire Graf (Klimagerechtigkeitsaktivistin, Youth Negotiators Academy, UNO-Klimabotschafterin für Kinder und Jugendliche)
Herbert Jauch (Aktivist*innenschule Namibia)
Rebecka Ambjörnsson (KARUNA Family)
Susanne Wiest und Uschi Bauer (Mensch in Germany)
Christina Strohm und Dorothee Herzog (Team Mein Grundeinkommen)
Ulrich Schachtschneider (Universal Basic Income Europe)
Lina Johnson (Letzte Generation)
Kali* (Ende Gelände, Aktivisti*)
Werner Rätz (Attac Deutschland, AG genug für alle)
Phillip Maiwald (Autor des Buches Postaktivismus)
Alle Informationen finden sich auf der Website von FRIBIS:
Ein Kommentar
Ich bin sehr erfreut über diese Tagung. In dem Zusammenhang könnte mein Artikel \"Warum und wie Klimaschutz und das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) zusammenhängen\" vom September 2023 interessant sein: https://bge-rheinmain.org/anlasslich-des-klimastreiks-am-15-09-2023
Außerdem möchte ich auf ein Buch von Prof. Günther Moewes hinweisen, das ich gerade gelesen habe: \"Arbeit ruiniert die Welt - warum wir eine andere Wirtschaft brauchen\", 2020, nomen-Verlag