Gesellschaftspolitische Debatte um das Grundeinkommen – Eine Analyse von Werner Rätz

Herbert Wilkens 08.02.2008 Druckversion

Werner Rätz, langjähriger Vorkämpfer der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens und eine der Führungskräfte von Attac Deutschland, analysiert die Grundzüge der Diskussion. Insbesondere geht er auf unterschiedliche Interessen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von gesellschaftlichen Organisationen wie Parteien und Gewerkschaften ein. Einige der aktuellen Probleme benennt er sehr deutlich, u.a.

  • die Bedeutung der anfänglichen Höhe des Grundeinkommens
  • die Art der Finanzierung und der möglichen Steuerreformen
  • Gefahren für die Sozialsysteme
  • die Frage, wer anspruchsberechtigt sein soll, verbunden mit dem Problem der Zuwanderung aus Ländern mit großer Armut.

Als Fazit seiner Ausführungen wäre wohl zu fordern: „Es gibt viel zu tun – packen wir’s an!“

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.