Videokonferenz des Netzwerkrats vom 24. Januar 2022

Netzwerkrat 08.02.2022 Druckversion

Teilnehmende: Jörg Ackermann, Ronald Blaschke, Christiane Danowski, Regine Deutsch, Ralf Engelke, Michael Levedag, Anna Ortwein, Joachim Winters

Entschuldigt: Dirk Zschocke

Protokoll: Anna Ortwein

Beginn: 20:01 Uhr
Ende: 21:24 Uhr

Tagesordnung

  1. Beschlussfähigkeit und Festlegung der TO
  2. Bestätigung des Protokolls vom 10.01.2022
  3. Finanzstatus
  4. Konzept und Finanzierung Abendveranstaltung zur MV in Köln (BV 7)
  5. Finanz- und Liquiditätspläne und Berichte
  6. Erstattung bereits erworbener Bahncards
  7. Eintrag des Netzwerks Grundeinkommen ins Lobbyregister
  8. Kritik des Gutachtens des WB beim BMF
  9. Verantwortlicher gem. MStV in Impressum der Seite Grundeinkommen-ist-waehlbar.de
  10. Mailadressen aller MdBs
  11. Verschiedenes

 

Entscheidungen per Umlaufverfahren

Beschluss vom 14.01.22: BV 1 wird angenommen.

Beschluss vom 14.01.22: BV 2 wird angenommen.

Beschluss vom 14.01.22: BV 3 wird angenommen.

Beschluss vom 20.01.22: BV 4 wird angenommen.

Beschluss vom 20.01.22: BV 5 wird angenommen.

Beschluss vom 20.01.22: BV 6 wird angenommen.

Beschluss vom 21.01.22: BV 8 wird angenommen.

 

TOP 1 – Beschlussfähigkeit und Festlegung der TO

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

TOP 6 Erstattung bereits erworbener Bahncards wird auf Wunsch von Dirk auf die nächste VK verschoben.

Mit diesen Änderungen wird die o.g. Tagesordnung angenommen.

TOP 2 – Bestätigung des Protokolls vom 10.01.2022

Das Protokoll vom 10.01.2022 wird bestätigt.

TOP 3 – Finanzstatus

Anna nennt den Stand der Vereinskonten.

TOP 4 – Konzept und Finanzierung Abendveranstaltung zur MV in Köln

BV 7 wird angenommen.

TOP 5 – Finanz- und Liquiditätspläne und Berichte

Christiane stellt den Liquiditätsplan 2021, den Finanzbericht 2021 und den Finanzplan 2022 vor.

TOP 6 – Eintrag des Netzwerks Grundeinkommen ins Lobbyregister

Joachim stellt die Idee vor, das Netzwerk Grundeinkommen ins Lobbyregister des Bundestages einzutragen.

Aktion Ralf: Ralf wird gebeten, bis zur nächsten VK nähere Informationen zum Eintrag ins Lobbyregister zu recherchieren.

TOP 7 – Kritik des Gutachtens des WB beim BMF

Die Kritik an dem Gutachten des WB beim BMF soll in Form einer Broschüre herausgegeben werden.

Aktion Ronald: Ronald wird gebeten, einen Umlauf-Beschluss zu der Umsetzung der Broschüre einzubringen.

Aktion Christiane: Christiane wird gebeten, ein Vorwort für die Broschüre zu schreiben.

Aktion Ralf: Ralf wird gebeten, einen groben Kostenvoranschlag des Layouts der Broschüre einzuholen.

TOP 8 – Verantwortlicher gem. MStV in Impressum der Seite Grundeinkommen-ist-waehlbar.de

Es wird besprochen, wer als Verantwortlicher gem. MStV im Impressum der Seite grundeinkommen-ist-waehlbar.de eingetragen wird.

Aktion Christiane und Ralf: Christiane und Ralf recherchieren, welcher Paragraf der MStV anzuführen ist.

Aktion Christiane: Christiane wird gebeten, einen Umlauf-Beschluss zum Eintrag von Ralf als Verantwortlichen gem. MStV im Impressum der Seite grundeinkommen-ist-waehlbar.de einzubringen.

Aktion Ralf: Ralf wird gebeten, bei allen Websites RStV in MStV zu ändern.

TOP 9 – Mailadressen aller MdBs

Die vorhandene Liste der E-Mail-Adressen aller MdBs ist nicht mehr auf dem neusten Stand und muss aktualisiert werden.

Aktion Ralf: Ralf wird gebeten, die E-Mail-Adressen aller MdBs zu recherchieren.

TOP 10 – Verschiedenes

a. Reaktion auf ZEIT-Artikel

Das weitere Vorgehen in Bezug auf den ZEIT-Artikel wird besprochen.

Aktion Christiane: Christiane wird gebeten, Kontakt zur ZEIT aufzunehmen und die Möglichkeit einer Gegendarstellung und/oder einer gemeinsamen Videokonferenz zu erfragen.

b. Nutzung Videokonferenzraum

Joachim fragt nach der weiteren Nutzung des Videokonferenzraums.

Dieser TOP wird auf die Sitzung am 12.02.2022 vertagt.

 

Beschlussvorlagen

BV 1 (Ronald) Übernahme der Übersetzungskosten des Beitrags zur Katholischen Soziallehre und Grundeinkommen und neue Webseite ins Italienische

Der Netzwerkrat stimmt der Übernahme der Kosten für die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit “Papst Franziskus und das Grundeinkommen im Kontext von Katholischer Soziallehre und Theologie” ins Italienische und der neuen, italienischen Webseite auf grundeinkommen.de in Höhe von 300 Euro brutto durch das Netzwerk Grundeinkommen zu. Die Übersetzung erfolgt durch die Firma context, Via Goethe Str. 90/1, I – 39012 Merano (https://context.bz.it/). Die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit wird durch die Firma intern geprüft (Korrektorat). Nach Fertigstellung wird der Beitrag auf eine durch den Webadmin neu einzurichtende italienischsprachige Webseite des Netzwerks Grundeinkommen gestellt und insbesondere in Länder versendet, die italienischsprechende Einwohner*innen haben. Die neue, italienischsprachige Website enthält denselben Inhalt wie die deutschsprachige Website “Über uns” auf grundeinkommen.de.

Verantwortlich für den gesamten Prozess ist Ronald Blaschke.

BV 2 (Ronald) Übernahme der Übersetzungskosten des Beitrags zur Katholischen Soziallehre und Grundeinkommen und neue Webseite ins Portugiesische

Der Netzwerkrat stimmt der Übernahme der Kosten für die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit “Papst Franziskus und das Grundeinkommen im Kontext von Katholischer Soziallehre und Theologie” ins Portugiesische und der neuen, portugiesischen Webseite auf grundeinkommen.de in Höhe von 250 Euro brutto durch das Netzwerk Grundeinkommen zu. Die Übersetzung erfolgt durch Manuel Campos. Er ist native speaker und Theologe. Die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit wird durch einen weiteren native speaker geprüft. Nach Fertigstellung wird der Beitrag auf eine durch den Webadmin neu einzurichtende portugiesischsprachige Webseite des Netzwerks Grundeinkommen gestellt und insbesondere in Länder versendet, die portugiesischsprechende Einwohner*innen haben. Die neue, portugiesischsprachige Website enthält denselben Inhalt wie die deutschsprachige Website “Über uns” auf grundeinkommen.de.

Verantwortlich für den gesamten Prozess ist Ronald Blaschke.

BV 3 (Ronald) Übernahme der Übersetzungskosten des Beitrags zur Katholischen Soziallehre und Grundeinkommen ins Englische

Der Netzwerkrat stimmt der Übernahme der Kosten für die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit “Papst Franziskus und das Grundeinkommen im Kontext von Katholischer Soziallehre und Theologie” ins Englische in Höhe von 523,50 Euro brutto durch das Netzwerk Grundeinkommen zu. Die Übersetzung erfolgt durch Jeremy Cope. Er ist native speaker, Hochschullehrer für Englisch und öffentlich bestellter und allgemein beeidigter Übersetzer für die englische Sprache. Die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit wird durch Ronald Blaschke geprüft. Nach Fertigstellung wird der Beitrag auf die englischsprachige Website auf grundeinkommen.de. gestellt.

Verantwortlich für den gesamten Prozess ist Ronald Blaschke.

BV 4 (Ronald) Kooperation Netzwerk Grundeinkommen mit AK Neue Musik im Landesmusikrat NRW/Landesmusikrat NRW 

Das Netzwerk Grundeinkommen kooperiert mit dem AK Neue Musik im Landesmusikrat NRW und dem Landesmusikrat in NRW bei der Durchführung der diesjährigen

Konzertreihe STATIONEN, einem Musikprogramm zum Thema Grundeinkommen.

Das Netzwerk organisiert und betreut die Stände zu den sieben Abendveranstaltungen im Rahmen der Konzertreihe in NRW Ende April bis Anfang Mai 2022. Verantwortlich dafür sind Michael Levedag und Christiane Danowski. Ronald Blaschke schreibt einen Beitrag zum Grundeinkommen für das Programmheft der Konzertreihe als auch für ein Begleitheft für das Schulprojekt im Rahmen der Konzertreihe. Die Veranstalter (AK Neue Musik im Landesmusikrat NRW/Landesmusikrat NWR) honorieren unsere Aufwendungen pauschal mit mindestens 300 Euro. Davon (und ggfls. aus weiteren Mitteln des Netzwerks) erhalten diejenigen, die die Stände organisieren und betreuen, die Fahrt- und Transportkosten erstattet.

BV 5 (Ronald) Übernahme der Übersetzungskosten des Beitrags zur Katholischen Soziallehre und Grundeinkommen und neue Webseite ins Polnische

Der Netzwerkrat stimmt der Übernahme der Kosten für die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit “Papst Franziskus und das Grundeinkommen im Kontext von Katholischer Soziallehre und Theologie” ins Polnische und der neuen, polnischen Webseite auf grundeinkommen.de in Höhe von 300 Euro brutto durch das Netzwerk Grundeinkommen zu. Die Übersetzung erfolgt durch Łukasz Plęs. Er ist native speaker und arbeitet an der Universität Lodz. Die Übersetzung des Beitrags von Dr. Schlagnitweit wird durch einen weiteren native speaker geprüft. Nach Fertigstellung wird der Beitrag auf eine durch den Webadmin neu einzurichtende polnischsprachige Webseite des Netzwerks Grundeinkommen gestellt und insbesondere in Länder versendet, die polnischsprechende Einwohner*innen haben. Die neue, polnischschsprachige Website enthält denselben Inhalt wie die deutschsprachige Website “Über uns” auf grundeinkommen.de.

Verantwortlich für den gesamten Prozess ist Ronald Blaschke.

BV 6 (Anna) Übernahme der Kosten für ein kleines Dankeschön für eine großzügige Spende

Das Netzwerk Grundeinkommen übernimmt die Kosten in Höhe von max. 27,00 Euro brutto für ein kleines Dankeschön für eine großzügige Spende.

Aktion Anna: Anna wird gebeten, eine Karte und eine Netzwerk Grundeinkommen-Tasse zu kaufen und an den Spender zu senden.

BV 7 (Ronald) Konzept und Finanzierung Abendveranstaltung zur MV in Köln

Der Netzwerkrat bestätigt das von Ronald per Mail am 20. Januar 2022 vorgelegte und mit den Kooperationspartner erarbeitete Konzept zur Abendveranstaltung am 2. April oder am 11. Juni 2022 in Köln zum Thema “Katholische Soziallehre und Grundeinkommen” inkl. die zur Umsetzung vom Netzwerk Grundeinkommen zu übernehmenden max. 1.000 Euro (brutto), Verantwortlich für die Organisation und Durchführung sind Ronald Blaschke, Anna Ortwein und Jörg Ackermann mit Unterstützung der Kooperationspartner BDKJ, CAJ und KAB (Mitgliedsorganisationen des Netzwerks).

BV 8 (Christiane) Reaktion auf ZEIT-Artikel

Der Netzwerkrat beschließt, unter Bezugnahme auf den am 05.01.2022 in der ZEIT Nr. 2/2022 erschienenen Artikel mit dem Titel “Mit 1000 Euro um die Welt” von Anna Mayr folgende Anfrage an die Zeit zu richten:

1. Das Netzwerk Grundeinkommen schlägt eine öffentliche Videodiskussion zwischen einem Vertreter des Netzwerks und der Autorin Anna Mayr zum Thema Grundeinkommen, moderiert von der ZEIT, vor.

2. Vor dieser Videodiskussion wird der ZEIT eine Replik auf den o.g. Artikel, die vom Netzwerk Grundeinkommen verfasst wird, zur Veröffentlichung in der Printausgabe zur Verfügung gestellt.

3. Sofern die Anfrage 1. von der ZEIT abgelehnt wird, initiiert das Netzwerk selbst eine öffentliche Videodiskussion, fragt Anna Mayr direkt als Diskussionspartnerin an und kümmert sich um eine neutrale Moderation.

 

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.