Radwege zum Grundeinkommen

Rainer Ammermann 11.06.2012 Druckversion

Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen ruft auf zur bundesweiten BGE-Radtour nach München zum BIEN-Kongress. Interessierte und Engagierte von Schleswig-Holstein bis Oberbayern sind eingeladen, das Grundeinkommen auf die Straße zu bringen. In den drei Wochen vor dem BIEN-Kongress (14.-16.9.2012, Motto: „Wege zum Grundeinkommen“) möchten wir die Strecke von Hamburg bis München in täglichen Etappen von 40 bis 60 km überbrücken. In Hamburg starten wir voraussichtlich am Samstag, 25. August.

Unterwegs nutzen wir jede sich bietende Gelegenheit, mit Menschen über das Grundeinkommen zu sprechen. Ein Schwerpunkt sind die lokalen und kommunalen Chancen und Wege eines Grundeinkommens, Wir zeigen damit gemeinsam, dass das bedingungslose Grundeinkommen Menschen vor Ort bewegt – und dass die Wege zum Grundeinkommen vor Ort beginnen. Dabei wird die Grundeinkommensidee als Netzwerk und als rollende Bewegung lebendig!

Dafür könnt ihr beispielsweise

  • eine, mehrere oder auch alle Etappen mitfahren oder eine eigene Anschlussroute planen
  • die TeilnehmerInnen zu einer Rast einladen
  • in einem Ort auf der Strecke eine Aktion oder Veranstaltung organisieren
  • Übernachtung und/oder ein Abendessen anbieten
  • online für die Tour mobilisieren und während der Tour als TeilnehmerIn oder GastgeberIn berichten.

Hier ein vorläufigen Streckenvorschlag:


Größere Kartenansicht

Der Verlauf kann sich ggf. noch an eure lokalen Angebote anpassen. Die Orts- und Zeitdaten werden nach und nach ergänzt. Ein ausführliches Webangebot wird gerade vorbereitet.

Alle lokalen Initiativen und ganz besonders Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, dieses Projekt gemeinsam wachsen zu lassen.

Die BGE-Radtour ist eines von mehreren Projekten, die im Rahmen der Aktionstage anlässlich des 14. BIEN-Kongresses stattfinden.

Beiträge, Fragen, Angebote etc. an
bge-tour@grundeinkommen-hamburg.de
oder Tel. 0176-2453 1599 (Rainer A.)

Wir freuen uns auf euch!

Wolfgang, Franz und Rainer und alle UnterstützerInnen

(Die Teilnahme an der Radtour geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Eine Haftung der Organisatoren ist in vollem Umfang ausgeschlossen.)

2 Kommentare

Emanuel schrieb am 17.06.2012, 09:59 Uhr

Ein Grundeinkommen von 1000 € für alle wäre echt klasse aber wo will man Monat für Monat 82 Milliarden auftreiben?

Manfred Rubba schrieb am 20.07.2012, 14:47 Uhr

Ein Grundeinkommen von 1000 Euro für alle wäre echt klasse, aber wo will man Monat für Monat 82 Milliarden auftreiben? Die Anwort steht in dem Buch \"Gradido - Natürliche Ökonomie des Lebens\". Ein Weg zu weltweitem Wohlstand und Frieden in Harmonie mit der Natur. Für mich bis jetzt das beste Buch.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.