Pressemitteilung: Umverteilen mit Grundeinkommen für mehr Freiheit und Demokratie

Netzwerkrat 12.04.2013 Druckversion

Umverteilen mit Grundeinkommen für mehr Freiheit und Demokratie

Anlässlich des Umfairteilen-Aktionstages am 13. April 2013 erklärt der Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen:

Das Netzwerk Grundeinkommen unterstützt das Bündnis Umfairteilen.

Das existenz- und teilhabesichernde Grundeinkommen ist ein hervorragendes Instrument, den gesellschaftlichen Reichtum und Erwerbsarbeit umzuverteilen. So könnte jeder Mensch ein Leben frei von ökonomischen Sorgen und frei zu aktiver Teilnahme an der Gestaltung des Gemeinwesens führen.

„Wer Freiheit und Demokratie sagt, muss auch Grundeinkommen sagen“, erklärt Ronald Blaschke vom Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen.

„Wir werden uns am Kongress ‘Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit.’ vom 24. bis zum 26. Mai 2013 in Berlin beteiligen. Dort wollen wir auch einen Kampagnen-Workshop zur Europäischen Bürgerinitiative Grundeinkommen durchführen“, sagt Stefan Ziller vom Netzwerkrat des Netzwerks Grundeinkommen. „Gast des Netzwerks wird Stan Jourdan sein, ein französischer Medienaktivist, der im Europäischen Bürgerausschuss der Initiative Grundeinkommen Mitglied ist“, ergänzt Ronald Blaschke. Damit soll die Unterstützung für die Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen in Deutschland und Europa befördert werden.

Für Rückfragen:
Ronald Blaschke, +49 177 89 41 473, blaschke(at)grundeinkommen.de
Stefan Ziller, +49 177 73 11 337, ziller(at)grundeinkommen.de

V.i.S.d.P.: Ronald Blaschke, +49 177 89 41 473, blaschke(at)grundeinkommen.de, c/o Netzwerk Grundeinkommen

Guenter schrieb am 15.04.2013, 09:14 Uhr

Ich fragte an drei Ständen bei der Veranstaltung Umfairteilen am Potsdamer Platz in Berlin am 13.4.2013, ob die EU Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen bekannt ist. Das Ergebnis war NEGATIV! Z. B. bei den Grünen. Gerade du, Stefan Ziller, solltest doch alle Grüne in Berlin über die Initiative informieren.