Regionaltreffen Berlin und Brandenburg des Netzwerks Grundeinkommen

Archiv 12.11.2012 Druckversion

Liebe FreundInnen des Grundeinkommens,

wir laden euch herzlich zu unserem nächsten Regionaltreffen des Netzwerks Grundeinkommen für Berlin und Brandenburg am 2. Februar 2013 von 14 bis 18 Uhr ein. Veranstaltungsort ist der Mehringhof (Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin, Theateraufgang, Versammlungsraum).

Regional Engagierte und die örtlichen Initiativen können auf dem Treffen ihre aktuellen und zukünftigen BGE-Projekte und -Aktivitäten vorstellen. Ein(e) VertreterIn des Netzwerkrates wird von den derzeitigen sowie künftigen Aktivitäten des Netzwerks berichten. Danach können wir gemeinsam überlegen, ob und wie wir uns bei den verschiedenen Aktionen gegenseitig unterstützen können. Dabei wollen wir auch die Möglichkeit nutzen, uns über Anregungen und Kritik zur Arbeit des Netzwerks auszutauschen. Das Netzwerk Grundeinkommen lebt von der freien Mitarbeit seiner Mitglieder und mancher Nichtmitglieder, arbeitet mit den Initiativen vor Ort zusammen, soweit es ihm möglich ist. Daher möchten wir mit euch schauen, welche Möglichkeiten es gibt, im Rahmen des Netzwerks, aber auch darüber hinaus, gemeinsam für das Grundeinkommen aktiv zu sein.

Im Anschluss wollen wir uns über Aktivitäten fürs Grundeinkommen im kommenden Bundestagswahlkampf austauschen. Wir möchten diskutieren, ob und wie wir die Parteien für den Grundeinkommensdiskurs gewinnen können. Diesbezüglich steht die Aktion grundeinkommen-ist-waehlbar.de ebenso zur Diskussion wie die Forderung oder der Wunsch einer möglichen Enquete-Kommission zum BGE. Außerdem wollen wir darüber diskutieren, ob wir Dialoge zwischen Parteien bzw. anderen Organisationen zum Thema „Einführung eines (bedingungslosen) Grundeinkommens in Deutschland“ organisieren sollten. Die Ergebnisse der Diskussion werden dann Teil einer Debatte und eventuellen Beschlussfassung auf der nächsten Mitgliederversammlung des Netzwerk Grundeinkommen am 23./24. März 2013 in Leipzig.

Die Veranstaltung soll ebenso Raum bieten, neue Ideen zu entwickeln. Gerne veröffentlichen wir eure Vorschläge zum Thema, auch im Vorfeld.

Als Tagesordnung für unser Treffen schlagen wir euch vor:
1) Begrüßung
2) Berichte aus den Initiativen und von Aktivitäten aus der Region sowie des Netzwerks
3) Erwartungen an die politischen Parteien und Aktionen im Rahmen der Bundestagswahl
4) Vorbereitung der Internationalen Woche des Grundeinkommens 2013
5) Kurzer Ausblick auf die Mitgliederversammlung am 23./24. März 2013 in Leipzig
6) Sonstiges

Wir freuen uns auf euch!
Mechthild Bock, Veit Pakulla, Robert Ulmer und Stefan Ziller

Die ursprünglich geplante Veranstaltung zum Thema „Euro-Dividende ‒ Ein Weg zum BGE in der Eurozone?“ wird NICHT stattfinden.
Stattdessen besteht die Möglichkeit, hinterher in einem gemütlichen und preiswerten Restaurant über dieses Thema und andere Themen zu diskutieren.

HINWEIS: Ein Regionaltreffen für die Region Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) planen wir in der zweiten Jahreshälfte.

Ein Kommentar

Ulrich Wilke schrieb am 15.01.2013, 01:44 Uhr

Ich komme. Ich bin in einer Partei, die sich für das BGE einsetzt: der \"BürgerVerbund\". Diese Partei haben wir erst im November 2012 gegründet. An der Gründung und ihrem Programm waren ehemalige Mitglieder der WASG beteiligt.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.