BGE-Gesprächsrunde im Piratenradio

Gernot Reipen 13.06.2017 Druckversion

Am 31.05. fand im Piratenradio Pirates On Air eine einstündige Gesprächsrunde zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) statt. Als Gesprächspartner waren eingeladen: Jürgen Jack_R, Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Bedingungsloses Grundeinkommen der Sozialpiraten, Dr. Michael Berndt, Spitzenkandidat der Piraten in Niedersachsen zur Bundestagswahl 2017, und Dr. Gernot Reipen, Themenbeauftragter für Sozialpolitik der Piratenpartei Deutschland. Durch die Sendung führte Bastian Krone, Mitglied der Piratenpartei. Ergänzt und aufgelockert wurde die Gesprächsrunde mit aktuellen, dem Thema angepassten Musiktiteln. Damit will das Internetradio Pirates On Air gerade junge Zuhörer ansprechen und für politische Themen mobilisieren.

In einer kurzen Einführung ging Jack_R dann auch gleich auf die entscheidende Frage ein: Was ist sozial? Und leitete damit die Forderung und das verbriefte Recht eines Grundeinkommens aus zwei Artikeln unseres Grundgesetzes ab. Berndt gab anschließend einen kurzen Überblick auf die Historie des Grundeinkommens und Reipen fasste stichwortartig die Ergebnisse eines Grundeinkommensexperiments in der kanadischen Kleinstadt Dauphin in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zusammen.

Was würde sich beim deutschen Sozialstaat durch ein BGE ändern und wie kann das BGE umgesetzt werden? Diese Fragen wurden ebenfalls erörtert, wie auch ein Hinweis auf die momentan bundesweit stattfindende BGE17-Tournee.

Schon im Vorgespräch war den Gesprächsteilnehmern klar geworden, dass eine Stunde nicht ausreichen würde, um dieses Thema ausgiebig genug zu behandeln. Deshalb ist eine Fortsetzung geplant. Ob mit den gleichen Gesprächspartnern oder mit neuen Gästen, ist noch nicht entschieden.

Für alle, die beim Live-Stream von Pirates On Air zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen nicht dabei sein konnten, gibt es die vollständige Sendung zum Nachhören.

Ein Kommentar

Max Ronge schrieb am 30.10.2017, 20:11 Uhr

finde auch nach suchen keine rechnerichen darstellungen

1000 € x 80 mio einwohner = 800 mia kosten minus ust/soziale ausgaben bundeshaushalt

560 miliarden bleiben

noch die länderhaushalte ?

[Anm. d. Red.: siehe z. B. https://www.grundeinkommen.de/die-idee/finanzierungsmodelle]

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.