Regionaltreffen Ost zum Grundeinkommen
Die Mitglieder und Regionalinitiativen des Netzwerks Grundeinkommen aus dem Osten Deutschlands und Interessierte am Grundeinkommen aus der Region Ost sind eingeladen zum online-Regionaltreffen Ost des Netzwerks Grundeinkommen. Es wird reichlich Zeit zum Austausch geben und ein spannendes Spezialthema besprochen.
Das online-Treffen findet am Samstag, den 1. März 2025, 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.
Selbstverständlich wird es eine kurze Pause geben.
Vorgeschlagene Tagesordnung:
1. Bericht aus den Grundeinkommens-Initiativen über Aktionen und Aktivitäten im letzten Jahr und in den letzten Monaten
2. Bericht aus dem Netzwerkrat über aktuelle Aktivitäten und Vorhaben
3. Medientutorial – Für gestärkte Medienkompetenz (siehe unten)
4. Zeit für verschiedene Diskussionsthemen
5. Resümee, Vorschläge und Wünsche
6. Verabschiedung
Mitglieder des Netzwerks und der Regionalinitiativen des Netzwerks und Interessierte aus der Region Ost sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird bis zum 15. Februar 2025 gebeten – an Ronald Blaschke (blaschke(at)grundeinkommen(punkt)de), Ratsmitglied und Regionalbeauftragter Ost des Netzwerks Grundeinkommen.
Einige Tage vor dem Treffen werden wir den Angemeldeten den Zugangslink zur Zoom-Konferenz zusenden.
Zum Medientutorial:
Jörg Reiners wird das Tutorial geben. Er ist studierter Medienwissenschaftler und Journalistiker und war oder ist mit folgenden Instituten affiliiert: Institut für Journalistik Technische Universität Dortmund,
Institut für Medienwissenschaften Ruhr-Universität Bochum und Institut für Zeitungsforschung an der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Außerdem ist er als Freelancer für verschiedene Publikationen tätig.
Inhalt des Medientutorials:
– Die deutsche Medienlandschaft unter besonderer Berücksichtigung des Regionalraums
– Warum funktionieren Medienprodukte anders?
– Wie ticken Redaktionen?
– Und nun? Wie sollten sich Mitgliedsorganisationen des Netzwerkes Grundeinkommen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausrichten?
Das Tutorial wird am besten Falle desillusionieren! Es ist eine Illusion zu meinen, man könne „die Presse“ vor den eigenen Karren spannen. Die Möglichkeiten, über Medien öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen, sind verschwindend gering. Jörg Reiners will aber auch Mut machen. Guerilla-Marketing biete durchaus Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Es lebe das Trojanische Pferd!
Foto: freepik, Bild von rawpixel.com auf Freepik, License: user121341463, Licensor‘s autor: rawpixel.com – Freepik.com
2 Kommentare
Und in welcher Stadt im Osten findet das Treffen Ost statt?
mfg /Peter Voss
Hallo Peter, das Treffen findet Online statt. Aus dem Artikel: \"Das online-Treffen findet am Samstag, den 1. März 2025, 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt\" und \"Einige Tage vor dem Treffen werden wir den Angemeldeten den Zugangslink zur Zoom-Konferenz zusenden\"
Bitte das Anmelden nicht vergessen und wir wünschen eine gute Konferenz.