Grundeinkommens-Preis an Katja Kipping – Mitgründerin des Netzwerks Grundeinkommen

    Netzwerkrat 14.09.2024 Druckversion

    Katja Kipping

    Anfang Oktober wird an der Universität Liechtenstein der erste Grundeinkommens-Preis verliehen.

    Der Preis würdigt Personen, die sich auf beispielhafte Weise für die Förderung und Umsetzung des Grundeinkommens einsetzen, so die Organisator*innen der Preisverleihung. Er zeichnet herausragendes Engagement und Innovationen im Bereich des Grundeinkommen aus.

    Neben Daniel Häni, dem Mitinitiator der Volksinitiative Grundeinkommen in der Schweiz, wird der Preis an Katja Kipping verliehen.

    Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Katja Kipping eine Mitinitiatorin und -gründerin des Netzwerks Grundeinkommen den Preis erhält. In den ersten Jahren nach der Gründung 2004 war sie auch eine unserer Sprecher*innen.

    Katja Kipping hat die Debatte über emanzipatorische Grundeinkommensansätze vielfach bereichert. Dabei zu nennen sind ihre Überlegungen zum Grundeinkommen als Demokratiepauschale, als Katalysator für Arbeitszeitverkürzung, als Bestandteil der sozialökologischen Transformation und eines Bündels Sozialer Garantien. Nicht zuletzt hat sie das Grundeinkommen als klares gesellschaftspolitisches Gegenmodell zu Hartz IV profiliert. Besonders lag ihr am Herzen, den feministischen Blick aufs Grundeinkommen zu öffnen und zu schärfen.

    Katja Kipping hat sowohl in den überparteilichen sozialen Bewegungen als auch innerparteilich – in der PDS und in der Partei DIE LINKE – Impulse für das Grundeinkommen gesetzt. Wichtig war ihr, beide Sphären des politischen Raumes, soziale Bewegungen und Parteien, als eigenständige gesellschaftliche Sphären zu achten und fruchtbar füreinander zu gestalten. Das hat ihr Anerkennung und Respekt weit über das linke gesellschaftspolitische Spektrum hinaus verschafft – neben ihrer freundlichen und angenehmen Art in der Zusammenarbeit und im Debattieren.

    Wir gratulieren Daniel Häni und – er möge uns verzeihen – insbesondere Katja Kipping herzlich zum Grundeinkommens-Preis.

    Der Preis kann zugleich für die Grundeinkommensbewegung in Deutschland Anerkennung und Ansporn sein. Denn herausragendes Engagement ist wie die Spitze des Eisbergs, die auf einem festen Sockel stehen muss, um Bestand zu haben.

    Foto: Steffen Prößdorf, veröffentlicht unter Lizenz Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license , https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2020-03-11_Politik,_TV,_Maischberger_vor_Ort,_Sendung_vom_11.03.2020_1DX_4100_by_Stepro_(cropped).jpg

    Einen Kommentar schreiben

    Erforderliche Felder sind mit * markiert.
    Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.