Berliner Reichtumskonferenz

Herbert Wilkens 15.03.2012 Druckversion

Am Sonnabend, 24. März 2012 findet von 9:30 bis 16:00 Uhr eine außergewöhnliche Tagung statt: die erste Berliner Reichtumskonferenz. Die prominente Besetzung der Rednerliste und der Podien verspricht eine nachhaltige Wirkung der Veranstaltung. Der Berliner Bischof Markus Dröge ist ebenso vertreten wie Dieter Lehmkuhl (Initiative Vermögender für eine Vermögensabgabe), Markus Grabka (Armutsforscher am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung), Peter Wahl (WEED – World Economy, Ecology & Development) sowie Bundestagsabgeordnete und Journalisten. Organisator der Konferenz ist Frank Steger, Beauftragter für Bildungsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und Geschäftsführer von BALZ (Berliner Arbeitslosen-Zentrum).

Die Konferenz findet in der Heilig Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin-Kreuzberg statt. Diese Gemeinde zeigt seit vielen Jahren herausragendes Engagement für die vielen in Existenznot gedrängten Menschen, die in ihrem Umkreis zu Hause sind.

Die Tagung ist kostenfrei, aus organisatorischen Gründen wird aber um Anmeldung gebeten. Das sollte jedoch niemanden davon abhalten, auch spontan hinzugehen.

Das Programm lässt die Wahl zwischen verschiedenen Workshops, in denen es auch Gelegenheit geben sollte, für das bedingungslose Grundeinkommen einzutreten.

Ein Kommentar

Hans-Georg Lerche schrieb am 19.03.2012, 16:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Bischof Dröge,sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Satz zusammengefasst lautet der Inhalt eines Artikels der BILD-Zeitung vom 17.03.2012: „Reich macht unglücklich!“ Das deckt sich zwar nicht mit meiner Lebenserfahrung, denn die Manager und Kapitalisten, die ich kenne, waren immer glücklich, wenn sie noch mehr Geld „verdienen“, Löhne drücken und Angestellte feuern konnten. Aber ich will Mitleid mit diesen armen Kreaturen Gottes haben und sie von Ihrem Unglück erlösen, denn der logische Umkehrschluss muss ja lauten: „Arm macht glücklich\".

Hier meine Kontoverbindung bei der Targobank:

Kontoinhaber: SFL

Kontonummer: 5340107867

Bankleitzahl: 30020900

Auf dieses Konto können all die unglücklichen Reichen ihr Geld überweisen, um arm und damit glücklich zu werden. Sollte mich Ihr Geld unglücklich machen, werde ich es Ihnen zurücküberweisen – versprochen! Ab 20 EUR Spende bin ich gern bereit, Spendenquittungen zu versenden, die allerdings leider nicht finanzamt-tauglich sind.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.