- Netzwerk Grundeinkommen - https://www.grundeinkommen.de -

Neues zum Grundeinkommens-Volksbegehren in Österreich

Der Runde Tisch bedingungsloses Grundeinkommen [1] in Österreich hat sich zu drei Aktionen entschlossen:

  1. Teilnahme an der Internationalen Woche des Grundeinkommens vom 14. bis zum 20. September 2020 unter dem Motto der kommenden Europäischen Bürgerinitiative.
  2. Teilnahme an der EU-weiten Europäischen Bürgerinitiative [2] „Start Bedingungsloser Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU“ vom 25. September 2020 bis 25. September 2021.
  3. Durchführung des österreichweiten Volksbegehrens für das bedingungslose Grundeinkommen [3] vom 6. Februar 2020 bis Ende 2021 (wir berichteten [4] über den Start, Redaktion). Das Ziel, die nötigen 100.000 Unterschriften schon weit vor der Eintragungswoche Ende 2021 zu erreichen, wird realistisch. Schon jetzt wurden rund 45.000 Unterstützungserklärungen gesammelt.

Österreich: klein, aber oho! Dank an alle Aktivist*innen.

Zur Autorin: Ulrike  Ulrike Sambor lebt in Österreich und arbeitet dort in der Attac-Inhaltsgruppe Grundeinkommen und beim Runden Tisch Grundeinkommen. Seit Februar 2018 ist sie Obfrau der Initiative Zivilgesellschaft.

Foto: BGE in Jeans, Paul Ettl; Ulrike Sambor, privat

2 Comments (Open | Close)

2 Comments To "Neues zum Grundeinkommens-Volksbegehren in Österreich"

#1 Comment By Michaela Kerstan On 17.07.20 @ 09:39

Großartig, dass die Sammlung in Österreich schon jetzt so erfolgreich läuft. Das macht Hoffnung, dass die Europäische Bürgerinitiative zum Grundeinkommen dort ebenfalls eine große Resonanz finden wird. Gratulation an den Runden Tisch!

#2 Comment By Peter ZADOROZNY On 20.07.20 @ 20:14

BGE BGE BGE
wird und muß kommen,
€ 1.500 NETTO
14 X JÄHRLICH

FINANZIERUNG :

Transaktionssteuer
Umsatzsteuer aller Konzerne , die in dem jeweiligen Land Umsatz machen und nicht wo der Hauptsitz des Konzerns liegt
Reichensteuer
Erbschaftssteuer

AMS auflösen
Ämter für diverse Mietzinshilfen etc. auflösen
Miete bei Sozialwohnungen auf 20 % des jeweiligen Einkommens festlegen,
Freie Fahrt für über 60 jährige
bei ÖBB, U-Bahn, Bus ,Tram