- Netzwerk Grundeinkommen - https://www.grundeinkommen.de -

„Handabdruck“ – eine Online-Plattform zum Mitmachen

Der ökologische Fußabdruck ist vielen ein Begriff, der Handabdruck noch nicht. Er bildet unser Wirken in der Gesellschaft ab. Eine neue Plattform [1] greift den Handabdruck auf und stellt verschiedene Ideen und Strategien vor, wie wir ihn aktiv gestalten können.

Es gibt vier Themenbereiche [2], die verschiedene Hebel zur Veränderung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen enthalten. Die vier Themenbereiche sind: Nachhaltige Mobilität, Energie & Rohstoffnutzung, Ernährung & Landwirtschaft und Wirtschaft & Arbeit.

Das Grundeinkommen ist ein Hebel im Themenbereich Wirtschaft & Arbeit: https://www.handabdruck.eu/handabdruck-test/bedingungsloses-grundeinkommen [3].

Eine Verbreitung der Internet-Plattform und Mitmachen ist wünschenswert.

Die Internet-Plattform wurde initiiert von Brot für die Welt [4] und Germanwatch [5].