Konferenz Grundeinkommen und Degrowth – erste Ergebnisse sind online

Stefan Füsers 19.06.2016 Druckversion

fdbfgjii

Am 19. und 20. Mai 2016 fand in Hamburg die europäische Konferenz „Bedingungsloses Grundeinkommen und Degrowth“ statt. An den beiden Tagen förderten zahlreiche Vorträge und Debatten den Austausch zwischen rund 250 Teilnehmern aus den beiden Bewegungen. Die meisten Vorträge gibt es als Videoaufzeichnung, und Fotos geben einen Eindruck vom Geschehen. Die ersten Videos sind bereits online, weitere werden folgen. Manche Beiträge sind auch durch ein Manuskript auf der Programmseite dokumentiert.

Neben den inhaltlichen Debatten zum Grundeinkommen und zu Degrowth gab es im Hamburger Gängeviertel eine Grundeinkommensausstellung, eine Party bis in die Morgenstunden sowie ein veganes Mittagessen für die Konferenzteilnehmer – und viele gute Gespräche. Insbesondere die Preispolitik, bei der jeder selbst entscheiden konnte, wie viel ihm sein Getränk wert ist, ließ viele Konferenzteilnehmer ganz praktisch und passend zum Thema über alternative Wirtschaftsformen nachdenken.

Alles in allem war die Konferenz aus Sicht zahlreicher Teilnehmer ein großer Erfolg. Siehe dazu auch die Pressemitteilung.

Ein Kommentar

Volkmar Kreiß schrieb am 06.02.2017, 08:59 Uhr

Inzwischen habe ich schon einige sehr spannende Beiträge dieser Konferenz für den YouTube-Kanal bgehh aufbereitet. Diese Links sollten unbedingt jetzt in den Artikel aufgenommen werden. Hier der Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLlx3p4oLcli754CnsiHYdtFzlIO8LaBdT

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.