Protokoll Telefonkonferenz Netzwerkrat 19.01.2009

Netzwerkrat 20.01.2009 Druckversion

Ergebnisse der Telefonkonferenz vom 19.1.2008, 19 Uhr bis 20 Uhr

Teilnehmer/innen:
Reimund Acker, Ronald Blaschke, Dagmar Paternoga (etwas verspätet wg. technischer Probleme), Johannes Ponader, Christoph Schlee, Dorothee Schulte-Basta, Martina Steinheuer, Theo Wonneberger, Herbert Wilkens

Tagesordnung:

  1. Publik Forum. Stand der Dinge, Verteilung
  2. Die Konferenz in Herzogenrath
  3. Das Verhältnis Netzwerkrat – Redaktion Website
  4. Der Kalender von Aktion Grundeinkommen
  5. Entwicklung/Wettbewerb Neues Logo
  6. Netzwerkratsitzung in Köln vom 31.1. bis 1.2.

1. Publik Forum, Stand der Dinge, Verteilung

Die 1000 Exemplare für uns liegen fertig gedruckt in Frankfurt.
Beschluss: Der NWR bietet den Regionalinitiativen die gewünschte Anzahl Hefte an und bittet sie, ihm dafür die Selbstkosten zu erstatten.
Zentraler Versandort soll Berlin sein; es werden jedoch direkt 200 Exemplare nach München und 300 Exemplare nach Köln zur regionalen Weiterleitung geschickt.
Per Newsletter und Artikel auf der Website soll für die Hefte geworben werden.
Herbert Wilkens richtet eine Email-Adresse „bestellung@grundeinkommen.de“ ein (erledigt).

2. Die Konferenz in Herzogenrath

Beschluss: Günter Sölken und Paul Willems werden als Koordinatoren für die Konferenz in Herzogenrath zur nächsten Sitzung des Netzwerkrates in Köln mit eingeladen. Anfallende Reise- und Übernachtungskosten werden erstattet

3. Das Verhältnis Netzwerkrat – Redaktion Website

Dieser sehr weit gefasste Themenkomplex soll auf einem Treffen Anfang Februar mit der Redaktion und Teilen des Netzwerkes in Berlin ausführlich erörtert werden. (Voraussichtliche Teilnehmer: Reimund Acker, Ronald Blaschke, Elke Burmester, Jan Heider, Johannes Ponader, Christoph Schlee, Dorothee Schulte-Basta, Martina Steinheuer, Wolfgang Sandmann, Robert Ulmer, Marco Vanselow, Herbert Wilkens)
Dabei soll sowohl über die Gestaltung und Weiterentwicklung der Website(s) als auch über die redaktionelle Arbeit gesprochen werden. Die Redaktion soll evtl. erweitert werden.
Die bisherige Zusammenarbeit (Redaktion – Sprecherkreis) wird von Herbert Wilkens als positiv beschrieben.

4. Der Kalender der Aktion Grundeinkommen

Die Internetseite „Aktion Grundeinkommen“ wird in absehbarer Zeit eingestellt und damit auch der bundesweite Sammelkalender für Grundeinkommensinitiativen. Manuel Franzmann hat in der Redaktion angefragt, ob das Netzwerk den Kalender übernehmen möchte.

Beschluss: Das Netzwerk übernimmt die bisher durch „Aktion Grundeinkommen“ erbrachten Dienstleistungen für den Sammelkalender und bietet künftig die zentrale E-Mail-Adresse „termine@grundeinkommen.de“ für Einträge in den Kalender. Christoph Schlee wird von Manuel Franzmann einen konkreten Zeitpunkt für die Einstellung erfragen, ihn aber in jedem Fall bitten, eine Entscheidung des Netzwerkrates auf der Kölner Sitzung, wer sich explizit um die Weiterführung kümmert, abzuwarten.

5. Entwicklung/Wettbewerb Neues Logo

Theo Wonneberger hat den Entwurf für einen Wettbewerb ausgearbeitet.
Weitere Vorschläge und Ergänzungen sollen Theo mitgeteilt werden, um das ganze in Köln zu diskutieren.

6. Netzwerkratsitzung in Köln vom 31.1. bis 1.2.

Christoph Schlee wird eine vorläufige Tagesordnung für die Kölner Konferenz herumschicken, damit jede/r Teilnehmer/in noch eigene Wünsche einbringen kann. Daraufhin wird die endgültige Tagesordnung erstellt.

Protokoll: Martina Steinheuer

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.