- Netzwerk Grundeinkommen - https://www.grundeinkommen.de -

Motivation für die Aktiven im Süden

Am 25. Februar 2023 fand im Eine-Welt-Haus in München das Regionaltreffen Süd des Netzwerks Grundeinkommen statt. Es war das erste Regionaltreffen nach der Corona-Pandemie und sehr schnell war klar: Diese persönlichen Treffen und die Gespräche haben wir alle sehr vermisst.

Unter den 15 Teilnehmer*innen waren neben Aktiven, die sich bereits seit vielen Jahren für die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens stark machen, auch Interessierte, die mehr Informationen wollten und Unterstützer*innen aus anderen Organisationen und Parteien. Das Treffen begann mit einem regen Erfahrungsaustausch und einem kurzen Bericht von mir über die Arbeit des Netzwerks in den vergangenen zwei Jahren.

Auf großes Interesse stieß der anschließende Vortrag von Ronald Blaschke zum Bürgergeld. Argumente wurden ausgetauscht und diskutiert. Viele Fragen konnten beantwortet werden. Einige Unklarheiten wurden beseitigt und Begrifflichkeiten (z. B.  Bürgergeld, Lohnabstandsgebot) erläutert. Das gab allen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Argumentationsfähigkeit zu verbessern. Für alle wurde einmal mehr deutlich, dass das Bürgergeld nur ein sehr kleiner Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit ist. Da bleibt noch sehr viel Luft nach oben! Mit einem Grundeinkommen hat es nichts zu tun.

Im Anschluss folgte ein weiterer Vortrag von Ronald Blaschke über den Bericht „Earth for All“ an den Club of Rome [1]. Er widmete sich vor allem der darin vertretenen These, die wachsende Ungleichheit sei ein Haupthindernis für die Durchsetzung angemessener Maßnahmen gegen den Klimawandel. Auch dieser Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt. In der anschließenden Diskussion wurde herausgearbeitet, dass soziale und ökologische Krisen nur gemeinsam gemeistert werden können. Deshalb ist es notwendig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Verbündete im gemeinsamen Kampf gegen die Ungerechtigkeiten unserer Zeit zu finden.

Abschließend wies ich noch auf kommende Veranstaltungen, insbesondere im Rahmen der Woche des Grundeinkommens vom 18. bis 24.09.2023 hin.

Das Netzwerk Grundeinkommen hatte gemeinsam mit der Initiative BGE München zum Regionaltreffen Süd in München eingeladen und den größten Teil der Kosten übernommen. Ein besonderer Dank gilt der Regionalinitiative des Netzwerks München [2], die dieses Regionaltreffen vor Ort organisierte.

An dieser Stelle möchte ich Ihre Aufmerksamkeit noch auf ein anderes wichtiges Thema lenken. Die finanzielle Situation des Netzwerks hat sich aufgrund rückläufiger Spenden einerseits und steigender Kosten andererseits sehr verschlechtert. Nach aktueller Einschätzung müssen wir künftig sehr genau planen und überlegen, welche Veranstaltungen wir als Präsenzveranstaltungen durchführen können. Derzeit gehen wir davon aus, dass die für Ende 2023 geplanten Regionaltreffen nur noch als Online-Treffen stattfinden können. Natürlich freuen wir uns, wenn wir – sehr gern auch projektbezogene – Spenden erhalten, um den finanziellen Spielraum des Netzwerks wieder zu verbessern. Wenn Sie also dazu beitragen möchten, dass wir auch künftig regelmäßig zusammenkommen und uns über unsere Arbeit für das Bedingungslose Grundeinkommen austauschen können, dann unterstützen Sie uns bitte mit Ihrer Spende mit dem Vermerk „Regionaltreffen“. Für vier Regionaltreffen werden ca. 1.200 € benötigt.

Hier der Link zu den Regionalverantwortlichen des Netzwerks Grundeinkommen: https://www.grundeinkommen.de/netzwerk/wer-macht-was#Regies [3]

Foto: Uwe Lindner

1 Comment (Open | Close)

1 Comment To "Motivation für die Aktiven im Süden"

#1 Comment By Hj Tarantik On 31.03.23 @ 12:42

Nur ein schnelles Danke für Deine gute Zusammenfassung unseres Treffens, Christiane und Grüße an alle – Hansjörg/Wangen