Veranstaltungshinweis: Attac-Gfa startet bundesweite Veranstaltungsreihe zum bGE
Mit einer Tour durch mehrere Städte beginnt die Attac-AG-“Genug für alle“ jetzt eine Veranstaltungsreihe, die thematisch auf den vom 24. bis 26. Oktober 2008 in Berlin stattfindenden 3. Deutschsprachigen Grundeinkommenskongress in Berlin hinweist.
-more->
Hier finden Sie Termine und Ablauf der Veranstaltungen
2 Kommentare
\"Würde es (das bGE) jetzt umgesetzt, so käme dabei wohl ein neoliberales Verarmungsprogramm à la Althaus heraus.\"
Ich meine, dass dieser Satz im Flyer mit Fragezeichen versehen werden sollte, denn ich finde es wichtig, sich unvoreingenommen mit allen Ideen und Möglichkeiten befassen zu können und sich dann selbst eine Meinung zu bilden.
Dieser Satz, der von Gisela Brunken zitiert wurde sollte in einem Flyer, der zu einer Diskussion über die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens einladen will, weder mit noch ohne Fragezeichen stehen. Dafür gibt es mehrer Gründe. Einen hat Frau Brunken genannt: Neutralität. Ein weiterer wäre: „Würde es (das bGE) jetzt umgesetzt ...“ so wäre es um ein vielfaches besser als heutige Bedarfsprüfungen, „Reserveübungen“ und sinnentleerte Verwaltungskosten zu produzieren. Gemeint ist mit „(bGE)“ diesem Fall das „Solidarische Bürgergeld“. Dass ein Politiker der CDU seine Kariere aufs Spiel setzt, um Menschen mit der Idee des Grundeinkommen zu konfrontieren, ist kein Grund zur Panik.. Wenn es Attac, wie in diesem Flyer steht, nicht um Tagespolitik geht, sondern um richtungsweisendes Denken, dann hat Herr Althaus bereits richtungsweisend gedacht, bereits vor Attac. Und er zeigt mit der Berechnung seines Modells nachweißlich, dass ein Grundeinkommen finanzierbar wäre, heute. Auch das Solidarische Bürgergeld enthält die wichtigsten Punkt des gBE: Es wird bedingungslos an Individuen gezahlt. Sich pro und kontra einzelner Modelle heute auszusprechen, ist mehr eine Stellungnahme zur Tagespolitik, als ein offener Umgang mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Herr Althaus ist kein neoliberaler Politiker, sondern eine mutiger Politiker, der beweißt das er klar denken kann. Was brauchen wir mehr, als mutige und authentische Menschen, gerade in der deutschen Politik?