Brief zum Grundeinkommen an Mitglieder des Europäischen Parlaments

Ronald Blaschke 21.03.2024 Druckversion

Das Netzwerk „Unconditional Basic Income – European Initiative“ hat einen Brief an Mitglieder des Europäischen Parlaments geschickt (hier in deutscher Sprache –  PDF-Dokument, hier in englischer Sprache – PDF-Dokument).

Im Brief wird auf die breite Zustimmung in Umfragen zum Grundeinkommen in der EU als auch auf der online-Plattform zur Konferenz über die Zukunft Europas hingewiesen. Zudem werden die Mitglieder des Europäischen Parlaments gebeten, zwei Fragen zu beantworten. Und ein Angebot wird ihnen unterbreitet.

Auf die Reaktionen darf man gespannt sein.

Ein Kommentar

Eric schrieb am 22.03.2024, 01:55 Uhr

Aus dem Brief: \"Unser Ziel ist es, in jedem Land Europas und der Welt ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.\"

Schade. Mein Ziel ist es, ein weltweites BGE einzuführen, natürlich in gleicher Höhe für alle. Wenn man das BGE nur national denkt und umsetzt, bleibt die Konkurrenz zwischen den Staaten und Völkern bestehen. Es wird dann das BGE in den Industrieländern finanziert durch die Ausbeutung anderer Länder/des Globalen Südens. Kriegsgründe bleiben bestehen und ein gemeinsames Vorgehen gegen die Ökologische Krise wird erschwert.

Eine verpasste Chance.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.