Telefonkonferenz des Netzwerkrats vom 10. April 2017
Ergebnisprotokoll
Teilnehmende: Reimund Acker, Jörg Ackermann, Bianca Becker, Ronald Blaschke, Ralf Engelke, Matthias Blöcher, Jörg Reiners, Joachim Winters
Entschuldigt: Johannes Stirnberg
Protokoll: Bianca Becker
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 21:23 Uhr
Tagesordnung:
- Beschlussfähigkeit und Festlegung der TO
- Bestätigung der Protokolle vom 4./5.3.2017 (MV) und vom 27.3.2017
- Finanzstatus
- Übernahme Reisekosten für Ulrich Schachtschneider – Reise zum UBIE-Treffen London (23.-26.03.2017) (BV 1)
- Aufruf zur 10. Internationalen Woche des Grundeinkommens (BV 2)
- Zugang zur Presse-Webseite auf grundeinkommen.de (BV 3)
- Textsammlung zum Reformationsjahr (BV 4)
- Mitorganisation und Teilnahme des Netzwerks an einer Veranstaltung zum Degrowth-Buch (BV 6)
- Austausch und Klärung zum Verhältnis BGE17 und Partei Bündnis Grundeinkommen
- Verschiedenes
Nächste TK - Status laufender Aktionen
Entscheidungen per Umlaufverfahren
-
-
- Beschluss vom 5.4.2017: BV 5 wird angenommen.
-
TOP 1 – Beschlussfähigkeit und Festlegung der TO
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 2 – Bestätigung der Protokolle vom 4./5.3.2017 (MV) und vom 27.3.2017
Die Protokolle vom 4./5.3.2017 (MV) und vom 27.3.2017 werden bestätigt.
TOP 3 – Finanzstatus
Reimund nennt den Stand der Vereinskonten.
TOP 4 – Übernahme Reisekosten für Ulrich Schachtschneider – Reise zum UBIE-Treffen London (23.-26.03.2017):
Beschluss: BV 1 wird in der wie folgt geänderten Fassung angenommen:
Das Netzwerk Grundeinkommen übernimmt die Reisekosten von Ulrich Schachtschneider in Höhe von 129,90 Euro (Zug) für die Fahrt zum Londoner UBIE-Treffen (23. bis 26.03.2017).
Begründung: Er wurde vom NWR gebeten, an dem Treffen teilzunehmen.
Aktion Bianca: Die Abrechnung der Reisekosten mit Ulrich Schachtschneider klären.
TOP 5 – Aufruf zur 10. Internationalen Woche des Grundeinkommens
Beschluss: BV 2 wird mit folgender Ergänzung (schwarze Schrift) angenommen:
Das Netzwerk Grundeinkommen übernimmt den Aufruf des Netzwerks UBIE zur 10. Internationalen Woche des Grundeinkommens /https://basicincomeweek.org/. Er wird in deutscher Sprache (Übersetzung: Reimund) auf die Website http://www.woche-des-grundeinkommens.eu/ gestellt, über eine Pressemitteilung, den Newsletter, Facebook, Twitter und eine Nachricht auf grundeinkommen.de verbreitet.
Aktionen Johannes:
- Den Aufruf zur Woche des Grundeinkommens 2017 auf der Website woche-des-grundeinkommens.eu veröffentlichen
- Einen Beitrag zur Woche des Grundeinkommens 2017 schreiben und an die Redaktion von grundeinkommen.de mit der Bitte um Veröffentlichung übermitteln
- Der AG Social Media den Beitrag zur Veröffentlichung auf Twitter, Facebook etc. zusenden.
TOP 6 – Zugang zur Presse-Webseite auf grundeinkommen.de
Ronald zieht die BV 3 zurück. Dieses Thema wird auf der nächsten Netzwerkrat-Tagung in Göttingen besprochen.
TOP 7 – Textsammlung zum Reformationsjahr
Beschluss: BV 4 wird angenommen.
Aktion Ralf: Hedwig Ruf fragen, ob sie ein Deckblatt für die Textsammlung gestalten kann (im Corporate Design des Netzwerkes).
TOP 8 – Mitorganisation und Teilnahme des Netzwerks an einer Veranstaltung zum Degrowth-Buch
Beschluss: BV 6 wird angenommen.
TOP 9 – Austausch und Klärung zum Verhältnis BGE17 und Partei Bündnis Grundeinkommen
Beschluss: Der NWR zieht seine Mitgliedschaft im Orga-Team der BGE17-Tournee zurück und bittet um die Entfernung des Netzwerk-Logos von der BGE17-Website und aus der Druckvorlage für zukünftige BGE17-Flyer.
Begründung: Aus der Sicht des Netzwerkrats ist die Überparteilichkeit des BGE17-Orga-Teams derzeit nicht gewährleistet.
Das Netzwerk Grundeinkommen ist gerne bereit, an regionalen Veranstaltungen der BGE17-Tournee teilzunehmen
Aktionen Matthias:
- Das BGE17-Orga-Team über die Entscheidung des Netzwerkrates informieren.
- Die Löschung des Logos auf der BGE17-Website und auf der Druckvorlage (für neue BGE17-Flyer) veranlassen.
TOP 10 – Verschiedenes
- Attac-Veranstaltung in Tuttlingen (Jörg A.)
Die Veranstaltung wird im Newsletter erwähnt und liegt der Redaktion als Beitrag vor.
- BGE-Ini Rheintal (Jörg R.)
Aktion Jörg R.: Beitrag über den Ideenkanal an die Redaktion senden.
- Visitenkarten (Bianca)
Aktion Bianca: Neues Angebot von Hedwig Ruf für die Gestaltung von zwei weiteren Visitenkarten für Redaktionsmitglieder anfragen und als Umlauf-BV vermailen.
- ESU- Europäische Sommeruniversität Toulouse (24.-27.8.2017)
Beschluss: Das Netzwerk Grundeinkommen beteiligt sich an einem ESU-Workshop zum BGE in Toulouse.
Aktion Ronald: Werner Rätz über die Teilnahme des Netzwerkes informieren.
- Campact-Kampagne „Aufbruch 2017“:
Aktion Ronald: Kontakt zwecks Klärung aufnehmen.
- NWR-Tagung in Göttingen:
Aktion Joachim: Das Thema für die Abend-Veranstaltung klären und Kontakt zur Initiative Göttingen aufnehmen.
- Nächste TK: 24.4.2017.
TOP 11 – Status laufender Aktionen
Entfällt.
BV 1 (Ronald) Übernahme Reisekosten für Ulrich Schachtschneider – Reise zum UBIE-Treffen London (23.-26.03.2017):
Ulrich Schachtschneider bittet um Übernahme von 129,90 Euro Reisekosten (Zug) für die Reise zum Londoner UBIE-Treffen vom 23. zum 26.03.2017.
BV 2 (Ronald) Aufruf zur 10. Internationalen Woche des Grundeinkommens:
Das Netzwerk Grundeinkommen übernimmt den Aufruf des Netzwerks UBIE zur 10. Internationalen Woche des Grundeinkommens /https://basicincomeweek.org/. Er wird in deutscher Sprache auf die Website http://www.woche-des-grundeinkommens.eu/ gestellt, über eine Pressemitteilung, den Newsletter, facebook, twitter und eine Nachricht auf grundeinkommen.de verbreitet.
—————————
Unconditional Basic Income is affordable!
Basic income builds a solid basis for the welfare state. There is enough for everyone! We only need to challenge and change the existing distribution of wealth!
We can secure social peace by sharing society’s wealth with everyone – unconditionally and everywhere. Nowadays, everyone needs an income – for being able to live and to work. A real Unconditional Basic Income is not a neoliberal austerity measure for the few who currently appropriate natural resources and the wealth created by the paid and unpaid work of earlier and present generations.
Austerity and tax competition as a rat race to the bottom are no natural laws. Therefore: Redistribute wealth – here and everywhere!
BV 3 (Ronald) Zugang zur Seite Presse auf grundeinkommen.de:
Ronald bekommt als Verantwortlicher der AG Presse den Zugang zur Seite https://www.grundeinkommen.de/thema/presse.
BV 4 (Ronald) Textsammlung zum Reformationsjahr:
Die auf der Website grundeinkommen.de veröffentlichten fünf Beiträge zum Reformationsjahr werden in einem kleinen A4-Reader mit einem kurzen Vorwort von Ronald auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag gebührenfrei ausgelegt.
Bianca ermittelt mit Ralf die Kosten für 100, 300, 500 und 1.000 Exemplare inkl. Layout und Kopie-/Erstellungskosten und legt eine Beschlussvorlage zur Übernahme der Kosten vor. Ronald erstellt eine Vorlage zur Kopie inkl. Hinweis zum Netzwerk und zur Mitgliedschaft im Netzwerk. Ralf organisiert die Kopie und Auslage des Readers.
Es betrifft die folgenden fünf Beiträge:
https://www.grundeinkommen.de/18/02/2017/grundeinkommensinitiative-in-der-bremischen-evangelischen-kirche-eine-gute-bilanz-nach-vier-jahren.html
https://www.grundeinkommen.de/26/02/2017/einander-sola-gratia-sein-oder-wir-sind-alle-frei-in-fuersorgeabhaengigkeit.html
BV 5 (Reimund, per Umlauf am 5.4.2017 beschlossen) Treffen in Bamberg:
Am 9.4.2017 findet von 14 bis 17 Uhr im Café der Evangelischen Studierendengemeinde Bamberg, Markusplatz 1, ein Treffen des Netzwerks statt mit dem Ziel, dort die Gründung einer Regionalinitiative des Netzwerks in die Wege zu leiten.
Das Netzwerk übernimmt die Fahrtkosten von ca. 70 Euro für Reimunds Teilnahme an dem Treffen.
BV 6 (Ronald) Mitorganisation und Teilnahme des Netzwerks an einer Veranstaltung zum Degrowth-Buch:
Ronald wird beauftragt, eine Veranstaltung mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und Autor/innen des Buches „Degrowth in Bewegung(en). 32 alternative Wege zur sozial-ökologischen Transformation“ vorzubereiten. Ziel der Mitorganisation und Teilnahme ist es, das Grundeinkommen und dessen beförderliche Rolle für eine sozialökologische Transformation der Gesellschaft zu verdeutlichen. Das Konzept der Veranstaltung inkl. Kostenbeteiligung wird dem NWR zur Beschlussfassung vorgelegt.