Neuer Film: Grundeinkommen kurz erklärt

Ronald Blaschke 21.09.2016 Druckversion

Die Arbeitsgruppe “Genug für alle” von Attac Deutschland hat einen animierten Kurzfilm zum Grundeinkommen mit dem Titel “Wir brauchen ein bedingungsloses Grundeinkommen” produziert. In knapp vier Minuten erklärt er, was ein bedingungsloses Grundeinkommen ist. Er zeigt, dass ein Grundeinkommen alle Formen der Produktivität anerkennt und wie es die Gesellschaft sowie die Arbeit zum Nutzen aller verändern soll. Der Film kann auch in englischer Sprache angeschaut und heruntergeladen werden.

3 Kommentare

Sebastian Meyer schrieb am 21.09.2016, 19:04 Uhr

Wirklich gelungen und faktisch sehr gut abgestützt. DANKE!!!

Michael Kipping schrieb am 22.09.2016, 09:01 Uhr

Natürlich brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen. \"Die Würde des Menschen ist unantastbar, jeder hat das Recht zur freien Entfaltung seinen Persönlichkeit.\" So steht es im GG der BRD. Ich finde, dass auch aus diesem Grund das BGE umgesetzt werden muss, sonst ist das GG nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben steht.

Dr. Mattthias Angermann schrieb am 01.10.2016, 11:18 Uhr

Also ich bin schon seit langem von dieser Idee begeistert,obwohl es mir als Selbständigem sehr gut geht. Ich werde das BGE auf jeden Fall bei der nächsten Bundestagswahl wählen. Das muss auf die politische Agenda für uns und unsere Nachkommen. Ich helfe gern bei der Verbreitung der Idee. Lasst mir dafür bitte Argumentastionshilfen und Werbematerial zukommen. Bitte macht noch einen Film der anschaulich erklärt wie die Gesellschaftlich Umverteilung konkret funktioniert.

[Anm. d. Red.: Die Umverteilung durch das GE hängt vom jeweiligen Modell ab.]

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.