„Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen das soziale Europa realisieren“
Grundeinkommenskongress – Einladung zur Pressekonferenz am 24.10., 11.30 Uhr
Anlässlich des vom 24.-26.10. 2008 in der Berliner Humboldt-Universität stattfindenden 3. deutschsprachigen Grundeinkommenskongresses „Auf dem Weg zum Grundeinkommen. Bedingungslos und existenzsichernd“ laden wir Sie herzlich ein zur Pressekonferenz
am Freitag, 24.10.2008 um 11.30 Uhr
Bundespresseamt, Presse- und Besucherzentrum,
Reichstagufer 14, 10117 Berlin
Die Teilnehmer der Pressekonferenz werden sein:
Yannick Vanderborght (BIEN, Basic Income Earth Network),
Margit Appel (Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt, Österreich),
Avji Sirmoglu (Attac Schweiz),
Werner Rätz (Attac Deutschland),
Günter Sölken (Netzwerk Grundeinkommen Deutschland).
Nach den Kongressen 2005 in Wien und 2007 in Basel ist in diesem Jahr Berlin Gastgeber des 3. deutschsprachigen Grundeinkommenskongresses. „Natürlich haben dieser Kongress und die hier in 36 Workshops behandelten sozialen Themen vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise eine ganz besondere Aktualität bekommen“, erklärt Günter Sölken vom Kongress-Team. „Den Anhängern des bedingungslosen Grundeinkommens geht es mit ihren Vorschlägen in erster Linie darum, eine Sozial- und Wirtschaftsverfassung durchzusetzen, bei der die Leistungen der Wirtschaftssysteme allen Menschen zugute kommen, anstatt einigen wenigen die schrankenlose Anhäufung von Einkommen und Vermögen zu ermöglichen.
Mit ihrer Forderung nach Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens zielen die Befürworter sowohl auf eine wirkungsvolle Bekämpfung weltweiter Armut als auch auf die Schaffung individueller Freiheits- und politischer Gestaltungsspielräume ab. „Wie das Billionen-Hilfspaket für die Finanzwirtschaft zeigt, fehlt es keineswegs am erforderlichen Geld für eine sozialpolitische Neuausrichtung, sondern in erster Linie am politischen Willen der Verantwortlichen“, erklärt Sölken. Neben philosophischen und sozialethischen Ansätzen stehen bei dem Kongress vor allem Vorschläge für eine Humanisierung der (Welt-)Wirtschaft durch ein bedingungsloses Grundeinkommen im Vordergrund.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Sölken
Weitere Informationen finden Sie unter www.grundeinkommen2008.org.
Kontakt:
Christoph Schlee, Pressesprecher Netzwerk Grundeinkommen
0163 1906166, presse@grundeinkommen.de