Newsletter vom 22. Oktober 2008
Wir brauchen Eure/Ihre finanzielle Unterstützung!
Liebe Grundeinkommens-Engagierte, liebe Mitglieder des Netzwerks Grundeinkommen,
unsere Aktivitäten für das Grundeinkommen erfordern viel Zeit – diese geben wir gern. Zunehmend benötigen wir darüber hinaus Geld: für Veranstaltungen wie die Woche des Grundeinkommens oder den Kongress, für die Pflege der Website, regelmäßige Pressearbeit und kreative Arbeiten an Flyern oder Plakaten, mittelfristig auch für den Aufbau einer Büro-Erreichbarkeit. Um gelegentliche professionelle Unterstützung unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten kommen wir jedenfalls nicht herum, wenn wir weiter erfolgreich sein wollen. Auch die Netzwerk-Initiativen vor Ort brauchen finanzielle Unterstützung für ihre regionale Basisarbeit.
Wir hatten bisher das Glück, von zwei Stiftungen finanzielle Unterstützung zu erhalten. Es gab auch Spenden – wofür wir sehr dankbar sind. Ohne diese Zuwendungen wäre ein Teil unserer Aktivitäten nicht durchführbar, z. B. wenn keine Reisekosten erstattet werden können. Nicht zuletzt die schwierige Finanzierung unseres Kongresses, die erst sehr spät gesichert war, zeigt uns jedoch, dass wir finanziell einen stabileren Sockel brauchen als bisher. Wir haben in Umfragen festgestellt, dass viele von uns einen regelmäßigen Unterstützungsbeitrag leisten können, der nicht weh tun soll, aber dem Netzwerk helfen würde, weil wir so viele sind.
Entsprechend den Beschlüssen der letzten Mitgliederversammlung schlagen wir vor, dass jedes Mitglied – entweder ermäßigt halbjährlich 18 oder jährlich 36 Euro (pro Monat 3,- €) oder – den Regelbetrag von 30 bzw. jährlich 60 Euro (monatlich 5,-) oder – einen Förderbeitrag von 60 bzw. jährlich 120 Euro (monatlich 10,-), – aber gern auch mehr per Selbsteinschätzung
bezahlt. Es handelt sich nicht um Pflichtbeiträge. Wenn Sie keinen Unterstützungsbeitrag zahlen können oder wollen, bleiben (bzw. werden!) Sie bitte dennoch Mitglied, und klicken Sie auf die Option „kein finanzieller Beitrag“.
Gehen Sie bitte wie folgt vor: Rufen Sie das Formular Mitglied werden, tragen Sie sich als Mitglied des Netzwerks ein, und klicken Sie an, welchen Unterstützungsbeitrag Sie zahlen können und wollen. Bitte tun Sie dies, egal ob Sie bereits Mitglied des Netzwerks sind oder nicht – wir wollen unsere Mitglieder-Liste aktuell halten.
Kommen Sie auf unseren Kongress!
Helfen Sie, weitere Mitglieder zu werben! Wir würden uns freuen, viele von Ihnen in Berlin wiederzusehen oder neu kennen zu lernen.
Mit den besten Grüßen
Christoph Schlee
(Netzwerk Grundeinkommen;
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)