Das Grundeinkommen als Thema gewerkschaftlicher Bildungsarbeit
In der Bildungsarbeit der Gewerkschaften wird das bedingungslose Grundeinkommen unter vielen Aspekten erörtert. Das geschieht vor allem in der Arbeitnehmerweiterbildung, also in Seminaren im Rahmen der Bildungsurlaubsgesetze der Länder. Hierzu hat der Audio-Blog „Die Bildungsarbeiter“ ein ausführliches Gespräch veröffentlicht.
Den Blog betreiben zwei Bildungsreferenten, der eine vom DGB-Bildungswerk, der andere aus dem Bildungszentrum der IG Metall in Sprockhövel. Mit dem Blog wollen sie „einen gewerkschaftlichen Diskurs über zeitgemäße Bildungsarbeit anstoßen“ und aus ihrer täglichen Arbeit „selbstkritisch, aber auch wertschätzend berichten und dabei nicht nur methodische, sondern vor allem inhaltliche Fragestellungen aus den Seminaren in die gewerkschaftliche Welt tragen“.
Das Gespräch über das bedingungslose Grundeinkommen im Kontext der Arbeitnehmerweiterbildung in den Gewerkschaften dauert über eine Stunde. Es kann auch nach Stichwörtern – z. B. „Vollbeschäftigung“ oder „Zusammenhang zwischen Automatisierung und BGE“ – durchsucht und abschnittweise angehört werden. Zudem lässt sich der Beitrag als MP3-Datei herunterladen. Der Blog „Die Bildungsarbeiter“ verlinkt unter anderem auf den „Gewerkschafterdialog Grundeinkommen“.