Newsletter Nr. 5, Dezember 2011

Newsletter-Redaktion 22.12.2011 Druckversion

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

im Jahr 2011 gab es viele Aktivitäten zur Beförderung des Grundeinkommens, zum Beispiel die erfolgreiche 4. Internationale Woche des Grundeinkommens, das Symposium im Oktober in Wien mit den Vorbereitungen für eine Europäische Bürgerinitiative sowie die Debatten und Beschlüsse bei den Piraten bzw. bei den LINKEN. Zurzeit werden die Aktionstage vor dem 14. BIEN-Kongress im September 2012 vorbereitet und der Kongress selbst. Man kann also mit einem ereignisreichen Jahr 2012 für das Grundeinkommen in Deutschland rechnen.

Für das, was im Jahr 2011 gelaufen ist, ist allen Aktiven zu danken. Die Idee des Grundeinkommens kann nur wirksam werden, wenn sich viele für ihre Umsetzung engagieren.

Ronald Blaschke

Veranstaltungen, Aktionen, Debatten

Treffen der Regionalinitiativen (Ost) am 25.2.2012 in Berlin

Das nächste Treffen der Regionalinitiativen Ost des Netzwerks Grund­ein­kommen findet am 25.02. 2012 von 12.00 bis 16.00 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Robert-Havemann-Saal), Greifswalder Straße 4 in Berlin statt.

Im Anschluss an das Treffen ist eine öffentliche Diskussion zum Thema „Ökologisches Grundeinkommen – eine emanzipative Variante des Green New Deal?“ mit Dr. Ulrich Schachtschneider geplant.

Aufruf: Spenden für das namibische Grundeinkommensprojekt

Nach Beendigung der bisherigen Finanzierung des erfolgreichen Grundeinkom­mens­projektes kann dieses nur mit Spenden fortgeführt werden.

BGE-Unterschriftenaktion überspringt Hürde von 10.000

Mit einem „Jahres-Endspurt“ gelang es, die Zahl der UnterstützerInnen der Unterschriftenaktion BGE:OK für das Grundeinkommen auf über 10.000 zu erhöhen. Der aktuelle Zählerstand wird auf grundeinkommen.de rechts oben angezeigt. Zum Unterschreiben klickt man auf die Anzeige. Ziel der Kampagne ist es zum einen, die wachsende Zustimmung in der Bevölkerung zur Idee des Grundeinkommens sichtbar zu machen. Zum anderen sollen dabei E-Mail-Adressen potentieller UnterstützerInnen einer Europäischen Bürgerinitiative für das Grundeinkommen gesammelt werden, deren Start für Herbst nächsten Jahres geplant ist.

Lesetipp

Neuerscheinungen

  • Anne Allex ; Harald Rein: „Den Maschinen die Arbeit … uns das Vergnügen!“ : Beiträge zum Existenzgeld. Neu-Ulm, 2011. URL

  • Werner Rätz ; Hardy Krampertz: Bedingungsloses Grundeinkommen : woher, wozu und wohin? Neu-Ulm, 2011. URL

Literaturliste

Das Netzwerk Grundeinkommen führt eine Liste der Bücher, Zeit­schriften­aufsätze und Studien zum Grundeinkommen, soweit sie in deutscher Sprache erschienen sind. Sollten auf dieser Literaturliste noch Beiträge fehlen, bittet die Redaktion um Mitteilung.

Website

Neue Seite mit englischsprachigen Materialien und Texten

Schritt für Schritt möchte das Netzwerk Grundeinkommen sein Angebot an englischsprachigen Materialien und Texten auf der Website ausbauen. Der Anfang ist nun gemacht mit der English Page, einer englischsprachigen Seite. Sie enthält bis jetzt eine Definition des Grundeinkommens, Aufbau, Arbeitsweise und Ziele des Netzwerks, eine Übersicht über Modelle und Ansätze zur Grundsicherung und zum Grundeinkommen in Deutschland und in Frankreich sowie Materialien zum Symposium vom Oktober 2011 in Wien.

Selbstdarstellung des Netzwerks Grundeinkommen

In einer Neufassung der Seite Über uns stellt das Netzwerk sich und seine Arbeit in kompakter Form vor. Die bisher auf dieser Seite stehenden Statuten des Netzwerks wurden auf eine Unterseite verlagert.

Die TOP 3 des letzten Vierteljahres auf der Website des Netzwerks Grundeinkommen

Netzwerk intern

Mitmachen

Mitarbeit ist erwünscht, denn nur gemeinsam gelingt es, die Grund­ein­kom­mens­idee zu verbreiten! Eine Mitgliedschaft und Aktivitäten im Netzwerk Grundeinkommen sind dafür Möglichkeiten unter vielen anderen. Der gelegentliche Blick auf unsere Arbeitsgruppen lohnt sich. Dasselbe gilt für die Redaktion der Website grundeinkommen.de: Beiträge sind immer herzlich willkommen. Hierzu einige Hinweise.

Die nächste öffentliche Tagung des Netzwerkrats findet am 21. Januar 2012 von 11 bis ca. 16 Uhr im Attac Bundesbüro, Münchener Straße 48, in Frankfurt am Main statt. Gäste sind stets willkommen

(Dieser Newsletter als PDF-Datei)

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.