Sklavenarbeit unmöglich machen!

Herbert Wilkens 24.02.2013 Druckversion

Eine ehemalige Saisonarbeiterin mit befristetem Vertrag schildert in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Arbeit als Packerin bei der Versandhandelsfirma Amazon. Niemand sollte so leben und arbeiten müssen. Ein erschütternder Erlebnisbericht, der eigentlich von allein zu einem Plädoyer für das bedingungslose Grundeinkommen wird. Die Freiheit „Nein!“ zu sagen, setzt ein sicheres Existenzminimum voraus.

Ein Kommentar

Veit schrieb am 24.02.2013, 15:50 Uhr

Hier muss ich zu meinem Leidwesen sagen: Ich bin zufriedener Amazon-Kunde. Nicht so preiswert bei Amazon wegzukommen, würde vielleicht besser bezahlte Arbeit dort ermöglichen. Aber wer will mehr für einen Online-Einkauf bezahlen? Und gerade die besagten Tätigkeiten haben ein hohes Automatisierungspotenzial, selbst bei saisonal bedingten Auftragsspitzen.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.