Woche des Grundeinkommens 2016

Jörg Reiners 24.04.2016 Druckversion

 

Die weltweite Grundeinkommensbewegung BIEN tagt Anfang Juli unter dem Titel „Soziale und ökologische Veränderungen und das Grundeinkommen“ im südkoreanischen Seoul. Mitte Mai trifft sich die Grundeinkommensszene mit der wachstumskritischen Bewegung in Hamburg. „Und das nicht von ungefähr“, heißt es auf der Website der Woche des Grundeinkommens, „sind die gemeinsamen Positionen doch deutlich: Demokratische Strukturen, soziale Sicherheit und Zeitsouveränität für alle sowie solidarisches Wirtschaften dienen nicht nur dem Menschen, sondern auch der Umwelt. Als Kulturimpuls hat das Grundeinkommen eine soziale Dimension. Das ist bekannt. Doch es hat auch eine umweltpolitische: Es befähigt zu einer verantwortungsvollen Produktions-, Konsum- und Lebensweise.“

Dieses Ziel steht für Deutschland im Mittelpunkt der vom 19. bis 25. September stattfindenden internationalen Woche des Grundeinkommens.

Ein Kommentar

Felix Coeln schrieb am 24.04.2016, 18:02 Uhr

Was für ein entsetzliches Motto - sperrig und gar nicht \"sexy\"! Wer hat sich das denn ausgedacht? Und wenn man wirklich unbedingt ein Motto braucht, müsste man jetzt schon anfangen, um im kommenden Jahr eines zu haben. Wenn überhaupt, sollte es ein internationales Motto sein. Wenn ihr das ernst meint mit dem Netzwerk würde ich mir sehr wüsnchen, dass die Mitglieder*Innen besser eingebunden werden. Vielleicht habt ihr ja eine Anfrage dazu heraus geschickt, aber an mir ist sie gänzlich vorbei gegangen.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.