GE-News Januar 2016

Newsletter-Redaktion 27.01.2016 Druckversion

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

seit unserem letzten Newsletter gab und gibt es ungewöhnlich viele Medienberichte zum Grundeinkommen. Neben dem immer noch herumgeisternden finnische „Grundeinkommen“ sorgte das Bekenntnis des Telekom-Chefs Höttges zum BGE für neues Rauschen im Blätterwald, das nun durch die immer häufigeren Berichte anlässlich der bevorstehenden Volksabstimmung über das Grundeinkommen in der Schweiz weiter anschwillt. Einen ähnlichen Aufschwung der Debatte hatten wir uns in Deutschland durch eine Enquete-Kommission zum Grundeinkommen erhofft, die leider nicht zustande kam. Daher gilt es nun, den aufkommenden Rückenwind aus der Schweiz zu nutzen (auch wenn Wind aus dieser Richtung bei Süddeutschen als Föhn gefürchtet ist, der Kopfschmerzen, Schlägereien und Verkehrsunfälle verursacht 😉

Ein erfolgreiches GE-Jahr wünscht uns allen
das News-Team


 

Die neue Revolution

In der Schweiz äußern sich nicht mehr nur die üblichen Verdächtigen – z. B. die Initiative von Daniel Häni und Enno Schmidts – zum gesellschaftlichen Wandel. In der Sonntagszeitung vom 17. Januar tut das auch der Komplexitätsforscher Dirk Helbing von der ETH Zürich. Immerhin ca. 180.000 Schweizer könnten das in der Zeitung gelesen haben, von den Lesern in den sozialen Netzwerken ganz zu schweigen.

Nicht mehr allein

Jahrelang war Götz Werner weit und breit der einzige Großunternehmer, der sich öffentlich zum Grundeinkommen bekannte. Nun hat er endlich standesgemäße Gesellschaft bekommen: In einem Interview der Zeit sprach sich mit Tim Höttges eine weitere Führungspersönlichkeit eines milliardenschweren Unternehmens für das BGE aus. Höttges ist Vorstandschef der Telekom.

Nur noch fünf Jahre

Reimund Acker schildert im Interview mit der Spreezeitung, wie die bundesrepublikanischen Parteien zum Grundeinkommen stehen und wirft einen Blick auf die Arbeit des Netzwerks. Seine Prognose: Bei der Bundestagswahl 2021 spielt das Grundeinkommen Zünglein an der Waage.

Genug für alle

Attac hat seine Ausstellung zum Grundeinkommen aktualisiert. Seit Oktober 2015 kann sie wieder ausgeliehen werden. Näheres auf der Attac-Website.

Termine

Für Kurzentschlossene: Mitgliederversammlung des Netzwerks Grundeinkommen am 30. und 31. Januar 2016 in Bremen. Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat

Wagt ruhig einen großen Schritt, wenn es nötig ist. Über einen Abgrund kommt man nicht mit zwei kleinen Sprüngen.“ David Lloyd George – britischer Politiker, 1863-1945

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.