GE-News November 2015

Newsletter-Redaktion 27.11.2015 Druckversion

 

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

die GE-News sind für Menschen gedacht, die sich lieber per E-Mail informieren als durch Facebook und Twitter oder beim Suchen im Netz. Wir werden Sie und euch vorläufig einmal im Monat anmailen. Hoffentlich – es ist ja alles Ehrenamt. Von Hoffnung ist in diesem Newsletter noch öfter die Rede, auch von enttäuschter. Doch das Positive überwiegt.

Erhellende Lektüre wünscht
das News-Team


 

Zwischen Enquete und Gewerkschaft

Eine Hoffnung weniger. Vor der Bundestagswahl 2013 waren Grüne und Linke dafür, im Bundestag eine Enquetekommission zum Grundeinkommen einzurichten. Die Grünen sehen es inzwischen anders, wie wir bei einem Gespräch erfuhren. Sie haben das später ausführlich begründet. Enttäuscht waren wir trotzdem. Gut, dass wenigstens bei den Gewerkschaften ein zarter Hoffnungsschimmer zu erkennen ist. Eine kleine Gruppe von Verdi-Mitgliedern sorgt dafür, dass die gewerkschaftliche Diskussion über das Grundeinkommen, die der Bundeskongress im September gefordert hat, nicht einschläft.

Von Thomas Morus bis Joseph Charlier

Auf der Website des Netzwerks Grundeinkommen hat Ronald Blaschke Porträts von – manchmal auch nur vermeintlichen – Vordenkern des Grundeinkommens zusammengestellt. Ihre Vorschläge lassen sich auf diese Weise gut vergleichen und ideengeschichtlich einordnen. Lesen Sie neun Berichte über Männer, die zwischen 1516 und 1844 Theorien zur Bekämpfung der Armut veröffentlicht haben.

Wir sind UBIE

Im April 2014 hat sich in Brüssel das Bündnis „Unconditional Basic Income Europe“ (UBIE) gegründet. Wir waren dabei und haben uns seitdem mehrmals mit den Bündnispartnern getroffen. Seit Anfang November 2015 ist das Netzwerk Grundeinkommen offizielles Mitglied der UBIE. Der Austausch über europäische Grenzen hinweg ist fruchtbar und berechtigt durchaus zu der Hoffnung, dass das Grundeinkommen vorankommt.

Termine

Bitte vormerken: Die Mitgliederversammlung des Netzwerks Grundeinkommen findet am 30. und 31. Januar 2016 in Bremen statt. Die Lange Nacht des Grundeinkommens am 7. Dezember in Berlin. Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.