GE-News Juni 2017

Newsletter-Redaktion 29.06.2017 Druckversion

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

Hawaii und Jamaika sind die aktuellen Stichworte zum GE und machen Sommerlaune: Sowohl der US-Bundesstaat Hawaii als auch die Jamaika-Koalition von Schleswig-Holstein wollen das Grundeinkommen prüfen lassen.

Der eigentliche Sommer-Hit dürfte aber das Ergebnis einer Umfrage sein, wonach inzwischen die Mehrheit der Bundesbürger für das Grundeinkommen ist. Das wird seine Wirkung auf die Parteien hierzulande nicht verfehlen. Und wir dürfen gespannt sein, ob uns der Herbst mit seiner Bundestagswahl eine weitere freudige Überraschung bescheren wird. Wir werden auch gerne etwas nachhelfen, zum Beispiel in der Woche des Grundeinkommens, direkt vor der Bundestagswahl.

Reimund Acker


 

Hawaii prüft Grundeinkommen

Das Repräsentantenhaus des US-Bundesstaates Hawaii hat ein Gesetz zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe verabschiedet, die unter anderem ein Grundeinkommen für die Bürger des Inselstaats untersuchen soll. Als erster US-Bundesstaat erklärt Hawaii in diesem Gesetz, dass alle Familien des Landes es verdienen, ein gesichertes Einkommen zu erhalten.

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein will BGE prüfen

Im Koalitionsvertrag der neugewählten Regierung aus CDU, FDP und Grünen in Schleswig-Holstein wird festgelegt, dass im Rahmen eines Zukunftslabors neue Absicherungsmodelle diskutiert und bewertet werden sollen, u. a. ein Grundeinkommen. Das Ergebnis soll in die bundespolitische Debatte getragen werden.

Mehrheit der Bundesbürger für Grundeinkommen

In einer repräsentativen Umfrage von Ipsos sprechen sich 52% der befragten Deutschen für die Einführung des Grundeinkommens aus. Nur 22% sind dagegen und 26% noch unentschieden. Weltweit belegt Deutschland damit hinter Serbien und Polen den 3. Platz.

Termine

Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“
Friedrich Nietzsche deutscher Philosoph und klassischer Philologe, 18441900

 


 

PDF-Datei

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.