- Netzwerk Grundeinkommen - https://www.grundeinkommen.de -

GE-News Dezember 2018

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

auch im zu Ende gehenden Jahr 2018 war das Thema Grundeinkommen in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Dasselbe gilt weltweit für basic income.

Ein Blick auf die Beiträge dieses Jahres auf grundeinkommen.de zeigt, dass das BGE zunehmend auch im Zusammenhang mit anderen wichtigen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Entwicklungspolitik und Sorgearbeit diskutiert wird und dass die Diskussion nun auch SPD und Gewerkschaften stärker erfasst.

Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein wichtiger Motor dieser Entwicklung und versucht mit ihr Schritt zu halten. So konnten wir dieses Jahr unser 5000stes Mitglied begrüßen, viel Informationsmaterial bereitstellen und uns mit komplett erneuerter Website präsentieren.

Reimund Acker


SPD und Grundeinkommen

Die Debatte ums Grundeinkommen ist endlich auch in der SPD angekommen. Ihre Spitzenpolitiker überbieten sich in letzter Zeit mit Wortmeldungen und Vorschlägen zum BGE oder was sie dafür halten. Ein Beitrag [1] von Alice Krins.

Grundeinkommen als Menschenrecht

Zum 70sten Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte durch die UN-Vollversammlung denkt Jörg Reiners darüber nach, ob und warum das Grundeinkommen als Menschenrecht [2] betrachtet werden sollte – und welche Folgen dies für die Grundeinkommensdebatte hätte. .

Gelbe Westen und BGE

Für das französische Netzwerk Grundeinkommen zeigt die Bewegung der Gelben Westen [3] in Frankreich die Notwendigkeit, bei der Klimafrage die soziale Dimension zu berücksichtigen sowie Umverteilung und Demokratie zu stärken. Ein Beitrag von Ronald Blaschke.

Grundeinkommensprojekte in der Ukraine

Zwei ukrainische Kommunen planen Grundeinkommensprojekte [4], berichtet Baukje Dobberstein. Das Geld dafür fehlt aber noch.

Grundeinkommen in Deutschland und in den armen Ländern

Die öffentliche Abendveranstaltung des Netzwerks am 23. Februar 2019 in Frankfurt am Main beleuchtet das Thema Grundeinkommen aus der Nord-Süd-Perspektive [5]. Kooperationspartner sind das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen und die Initiativgruppe Bedingungsloses Grundeinkommen Rhein-Main.

Termine

Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website [7].

Zitat

„Große Werke vollbringt man nicht mit Kraft, sondern mit Ausdauer.“
(Samuel Johnson – englischer Gelehrter, Schriftsteller, Dichter, Kritiker und Lexikograph, 1709–1784)


PDF-Datei [8]