GE-News April 2018
Liebe Freunde des Grundeinkommens,
der April stand für uns im Zeichen gewerkschaftlicher Aktivitäten zum Grundeinkommen: Während Gewerkschaftsführer noch auf den Strohmann Solidarisches ‚Grundeinkommen‘ eindreschen, stellt ein Gewerkschaftertreffen in Hannover die Weichen für künftige BGE-Aktivitäten im DGB; das Projekt Gewerkschaftsdialog Grundeinkommen und ihre Website werden wiederbelebt; und die Frauen der IG BAU organisieren eine Umfrageaktion zum BGE.
Ein wichtiges Signal war auch der Achtungserfolg von Simone Lange bei Ihrer Kandidatur zur Bundesvorsitzenden der SPD. Immerhin mehr als ein Viertel der Delegierten stimmte für eine Kandidatin, die aufrichtige Kritik am Hartz-IV-System übt und für Offenheit gegenüber der Grundeinkommensidee plädiert.
Reimund Acker
__________________________________
IG-BAU-Frauen starten Umfrageaktion zum Grundeinkommen
Die Frauen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) starten am 1. Mai eine Umfrageaktion zum Grundeinkommen. Auch andere Aktivisten können sich daran beteiligen.
Gewerkschafter machen mobil fürs Grundeinkommen
Bei einem bundesweiten Treffen am 14. April in Hannover vereinbarten die gut 20 angereisten BGE-Befürworter aus verschiedenen DGB-Gewerkschaften eine engere Zusammenarbeit. In ihrer Abschlusserklärung fordern sie u. a. die Entwicklung eines eigenen BGE-Modells durch die Gewerkschaften. Das Netzwerk unterstützte das Treffens. Als Vertreter des NWR nahm Ronald Blaschke am Treffen teil.
Offener Brief des Netzwerkrats zum Grünen Startkonvent
In einem offenen Brief an die Bundesvorsitzenden der Grünen und die Teilnehmer des Grünen Startkonvents zum Grundsatzprogramm wirbt der Netzwerkrat für die Aufnahme des Grundeinkommens in das Grüne Programm. Als Vertreterin des NWR nahm Baukje Dobberstein an dem Konvent teil.
Das Grundeinkommen – eine linke Idee?
Ist die Idee des Grundeinkommens politisch eher links oder eher rechts zu verorten? Und was heißt das überhaupt? Dr. Klaus Fürst diskutiert in einem Beitrag diese Fragen.
Netzwerk Grundeinkommen mit neuer Website
Nach zweieinhalbjähriger Vorbereitung ging am 27. April die neu gestaltete Website des Netzwerks auf grundeinkommen.de an den Start. Seitenstruktur und Menüführung wurden völlig neu konzipiert, die Gestaltung dem Corporate Design des Netzwerks angepasst, die Darstellung auf mobilen Geräten optimiert. Der umfangreiche Inhalt der bisherigen Website wurde komplett übernommen und soll sich den Nutzern durch die einfachere Bedienung leichter erschließen.
Termine
- 25./26. Mai, Frankfurt am Main: Abendveranstaltung und Arbeitstagung „Digitalisierung? Grundeinkommen!“
- 9./10. Juni, Schwerin: Tagung des Netzwerkrats in Schwerin
- 23. Juni, bundesweiter Aktionstag „Tag des guten Lebens für alle!“
Weitere Termine – gern auch Ihre und Eure – wie immer auf unserer Website.
Zitat
„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“
(Paul Claudel – französischer Schriftsteller und Diplomat, 1868-1955)
__________________________________
PDF-Datei