GE-News September 2016

Newsletter-Redaktion 30.09.2016 Druckversion

Liebe Freunde des Grundeinkommens,

ein fruchtbarer Monat fürs Grundeinkommen liegt hinter uns. Ein neues Buch, ein fertiger und ein angefangener Film, und dazu die Gründung einer BGE-Partei.

Ferner fanden zur 9. Internationalen Woche des Grundeinkommens Aktionen in 24 Ländern und auf 5 Kontinenten statt.

Das Newsletter-Team


 

BIEN-Kongress in Seoul

Unter dem Titel “Social and ecological transformation and Basic Income” fand im Juli 2016 der 16. Kongress des Basic Income Earth Network (BIEN) an der Sogang-Universität in Seoul, Südkorea, statt. In der anschließenden Mitgliederversammlung von BIEN wurde u. a. über die Definition des Grundeinkommens in den Statuten diskutiert. Gabriele Schmidt war für uns dort und hat einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Feministischer Blick aufs Grundeinkommen

Im Ulrike Helmer Verlag ist diese Woche das Buch „Das Bedingungslose Grundeinkommen – Feministische und postpatriarchale Perspektiven“ von Ronald Blaschke, Ina Praetorius und Antje Schrupp erschienen. Ronald Blaschke stellt das Buch vor.

Grundeinkommen bei der Hamburger Wandelwoche

Die Wandelwochen für nachhaltiges und solidarisches Leben finden dieses Jahr an mehreren verschiedenen Orten statt. Und widmen sich in Hamburg nun auch dem Grundeinkommen. Eine Meldung dazu von Ronald Blaschke.

Attac-Filmchen erklärt BGE in 4 Minuten

Ein animierter Kurzfilm der Attac-AG Genug für Alle erklärt in knapp 4 Minuten anschaulich, was das Grundeinkommen ist und warum wir es brauchen.

Filmprojekt „Der marktgerechte Mensch“

Auch für die Kritik des Kapitalismus und Neoliberalismus wird das Grundeinkommen immer wichtiger. So soll im neuen Filmprojekt Der marktgerechte Mensch von Herdolor Lorenz und Leslie Franke davon ausführlich die Rede sein. Siehe dazu den Beitrag von Reimund Acker.

Das BGE ist Partei

Als krönender Abschluss der diesjährigen Woche des Grundeinkommens wurde in München die erste radikal monothematische Partei Deutschlands gegründet. Einziger Zweck: Die Einführung des Grundeinkommens. Mehr dazu im Bericht von Reimund Acker, der dort auch das Grußwort sprach.

Termine

Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat

Geld macht nicht korrupt – kein Geld schon eher.“
Dieter Hildebrandt, Kabarettist, 1927–2013

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.