GE-News Dezember 2015

Newsletter-Redaktion 30.12.2015 Druckversion

Liebe Freunde des Grundeinkommens!

Das Netzwerk Grundeinkommen versteht sich als Dienstleister für die deutschsprachige Grundeinkommensszene. Der Netzwerkrat macht die ehrenamtliche Verwaltung und hat viel zu regeln und zu organisieren, aktuell zum Beispiel die Mitgliederversammlung im Januar. Gelegentlich diskutiert er auch inhaltlich, so wie beim Flüchtlingspapier. Ob das als Dienst an der Grundeinkommensszene zu betrachten ist, muss diese selbst entscheiden.

Im zu Ende gehenden Jahr 2015 gab es wieder einige Ereignissen, die das Thema Grund­einkommen betrafen und ihm öffentliche und mediale Aufmerksamkeit bescherten. Zusätzlich trugen viele Aktive mit kleinen oder größeren Aktionen dazu bei, dass sich die Diskussion über das BGE ausweitete und intensivierte. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass dies auch im Jahr 2016 so sein wird!

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht
das News-Team


 

Grundeinkommen auch für Flüchtlinge?

 Zu den vier Grundeinkommenskriterien, denen alle Mitglieder des Netzwerks durch ihren Beitritt zugestimmt haben, gehört der individuelle Rechtsanspruch. Aber für wen gilt er? Hier sind sich keineswegs alle Mitglieder einig. Muss man Deutscher sein? Oder genügt es, in Deutschland zu leben? Ob Flüchtlinge ein Grundeinkommen erhalten sollen, wird kontrovers diskutiert. Der Netzwerkrat hat seine Position dazu formuliert. ohne sich auf ein bestimmtes Grundeinkommensmodell festzulegen.

Grundeinkommen in den Medien

Michael Bohmeyer verlost zwar kein richtiges Grundeinkommen, aber ohne sein Projekt wäre das Thema in Deutschland kaum derart populär geworden. Dasselbe gilt für Götz Werner mit seinem umstrittenen Konsumsteuermodell. Die Schweizer Volksinitiative für das Grundeinkommen hat zwar kürzlich die zweite Ablehnung kassiert und rechnet auch nicht damit, dass die Schweizer sich nächstes Jahr für das Grundeinkommen entscheiden. Einstweilen stellen einige Initiatoren ihr neuestes Buch vielerorts vor oder treten bei einer langen Nacht des Grundeinkommens auf. Durch alle diese Aktivitäten sind die Medien für das Thema derart sensibilisiert, dass sie es aufgreifen, sobald es sich am Horizont zeigt. Bestes Beispiel: Die Nachricht, in Finnland komme das Grundeinkommen schon 2016, verbreitete sich kürzlich wie ein Lauffeuer, auch in honorigen Medien wie der FAZ. Was wirklich dahintersteckt, lesen Sie hier.

Mitglieder zählen

Wie viele Personen stehen hinter den derzeit 115 Mitgliedsorganisationen des Netzwerks Grundeinkommen? Wir wissen es nicht. Doch Einzelmitglieder lassen sich zählen und haben deshalb die Chance auf einen Blumenstrauß. Den gab es beim Regionaltreffen Ost für Konstanze Richter, Mitglied Nr. 4000. Inzwischen sind wir schon wieder mehr. Nächstes Jahr schaffen wir womöglich die 5000 – mit Ihrer Hilfe.

Der Netzwerkrat ist im Laufe des Jahres 2015 allerdings geschrumpft und hat jetzt Plätze frei. Mitglieder können also bei der Mitgliederversammlung im Januar 2016 für den Netzwerkrat kandidieren. Die Redaktion sucht ebenfalls immer wieder Aktive, freut sich aber auch über externe Autoren.

Termine

  • 29. – 31. Januar 2016, Maastricht: 25. Geburtstag des niederländischen Grundeinkommensnetzwerks
  • 30./31. Januar 2016, Bremen: Mitgliederversammlung des Netzwerks Grundeinkommen. Hier die Einladung.
  • 19./20. Mai 2016, Hamburg: Konferenz „Unconditional Basic Income and Degrowth“

Weitere Termine – gern auch Ihre und eure – wie immer auf unserer Website.

Zitat

“Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.“
Franz Kafka, Schriftsteller (1883-1924)

Einen Kommentar schreiben

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Bitte beachten Sie die Regeln für die Veröffentlichung von Kommentaren.