(Profil Claudia Laux, Fortsetzung)

Ein in nicht allzu ferner Zukunft erreichbares Ziel treibt mich seit mehr als 12 Jahren an, die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in Deutschland, in Europa, nein in der ganzen Welt. Denn es ist genug für alle da, wir müssen es nur fairer Verteilen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, mitveranstalte ich bereits seit 2007 Podiumsdiskussionen in den verschiedensten Formaten, um die Menschen in unserem Land zum Thema BGE zu informieren, ihnen die Angst vor dem Neuen für sie unbekannten zu nehmen. Über die Jahre knüpfte ich so vielfältige Kontakte mit Befürworter*innen in Vereinen, Parteien, kirchlichen Einrichtungen, Gewerkschaften und anderen Organisationen, die ebenso wie ich voller Enthusiasmus für die Sache streiten. Als Beispiel sei hier nur die in 2017 gelaufene überparteiliche und bundesweite Veranstaltungsreihe der bge17-Tournee zu nennen, die ich mit Dr. Gernot Reipen und Konstantin Thomopoulos ins Leben rief. Es freut mich sehr, dass auf Grundlage des sog. Frankfurter Manifestes vom Mai 2018, es nun in 2019 eine Fortsetzung dieses Veranstaltungsformats geben wird unter dem Arbeitstitel digiBGE19-Tournee.

Davon dass ein Grundeinkommen notwendig ist, um die gesellschaftliche und soziokulturelle Teilhabe von allen zu sichern, bin ich überzeugt. Verdeckte Armut, bürokratische Gängelung und ein Einkommen unter dem Existenzminimum gehören mit einem Grundeinkommen der Vergangenheit an.

Persönlich bin ich der Meinung, dass das Grundeinkommen in Deutschland, evtl. in einem ganzen Bundesland, in einem Modellprojekt erprobt werden sollte. Damit würde eine breite gesellschaftliche Debatte darüber vorangetrieben, wie soziale Sicherung auch im Zuge der Digitalisierung und aufgrund des demografischen Wandels nachhaltig, solidarisch und armutsfest organisiert werden kann.

Mein Wissen, meine Erfahrung, meine Profession als Finanzwirtin, meine Begabungen, meine Talente und mein Verhandlungsgeschick, möchte ich zum Vorteil unseres Netzwerks Grundeinkommen einbringen.

Wer mich kennt weiß, dass ich vielseitig interessiert, optimistisch und positiv denkend und voller Elan und Energie bin. Mit diesen Eigenschaften daherkommend, gebe ich nun mein Bestes, bei den vielfältigen Aufgaben des NWR mitzuhelfen und mitzugestalten.

Zurück >>